Ich hab den Sueddeutschen IQ Test gemacht und es kam 97 raus. Was kann ich nun darunter verstehen?

2 Antworten

Du musst lernen lernen. Fachabi ohne großartig zu Lernen zu schaffen, egal mit welchem Schnitt, spricht nicht für einen niedrigen IQ.

Jetzt hast du mal eine richtige Herausforderung und stellst fest, dass es eben nicht mehr so einfach ist. Statt jetzt deine Intelligenz anzuzweifeln und irgendwelche online Tests zu machen, solltest du lernen.
Durchhaltevermögen ist in solchen Situationen übrigens weit wichtiger als die Höhe deines IQs.

Und sich mit anderen Leuten zu vergleichen ist eh Quatsch.

TDKGoku
Beitragsersteller

Danke für dein Ratschlag

Erstens, lass dich von einem Onlinespiel nicht aus der Ruhe bringen. Auch bei mir hat der Test von der Süddeutschen etwa 8 IQ-Punkte niedriger angezeigt als in einem echten Test letztlich herauskam. Zwar könnte man jetzt auf Basis der von dir genannten Zahl einen Prozentrang errechnen und damit die Aussage treffen, wie viel Prozent der Vergleichsgruppe den IQ Test höchstens so gut wie du absolviert haben, aber da es sich um ein Onlinespiel handelt, bringt diese Rechnerei nichts.

Zu deiner Biografie: Das mit dem Ausborgen von Lernzetteln war im Nachhinein betrachtet ein Fehler. Dadurch verhindert man als Schüler, eigene Lernkompetenzen zu entwickeln und stößt dann irgendwann, wo man sie wirklich braucht, an seine Grenzen. Aber wenn's mit diesen Lernzetteln geklappt hat, würde ich dir nahelegen, selbst welche zu schreiben (falls du das noch nicht tust). Ich glaube, es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, den Lernstoff besser aufzubereiten als durch selbständiges Strukturieren und Zusammenfassen. Und mach' dich im Studium nicht wegen einer verhauenen Prüfung verrückt, das läuft hier anders als in der Schule.

Nun schreibst du davon, dass du offensichtlich andere Begabungen und Stärken hast. Wie wär's denn, sich mal studien- / berufsberaten zu lassen? Ich konnte in meiner Schulzeit auf das Angebot des Arbeitsamts zurückgreifen und muss im Nachhinein sagen, dass es viel besser war, als ich unmittelbar danach gedacht habe.