ich glaube meine oma will nicht mehr

6 Antworten

Rede mit ihr. Sag ihr ruhig, dass Du Angst hast, sie irgendwann zu verlieren. Aber sag ihr auch, dass Du verstehst, dass sie das Leben manchmal einfach satt hat. Frag sie, ob sie Dir noch etwas von ihrer Lebensweisheit mitgeben will auf Deinem Lebensweg usw. Kurz und gut, zeig ihr, dass sie nicht überflüssig ist und dass sie geliebt wird.

Weißt du, der Tod gehört einfach dazu. Irgendwann müssen einen geliebte Menschen verlassen. Deine Oma ist jetzt 83 Jahre alt und möchte vielleicht einfach gerne zu ihrem Mann. Wenn sie nur noch mit Schmerztabletten über den Tag kommt und abends Schlaftabletten braucht, dann hat sie ja eigentlich im Moment kein so erfülltes Leben mehr.

Du musst jetzt einfach viel an die schönen Zeiten zurückdenken die ihr gemeinsamt erleben durftet. Unterhalte dich mit deiner Oma dochmal über diese schönen Dinge und sag ihr wieviel Spaß du dabei gehabt hast.

Ich finde 83 ist schon ein sehr gesegnetes alter mit dem man die Erde auch schonmal verlassen kann, wenn es denn so geschieht.

Aber diese Angst verschwindet leider nie bei einem so sehr geliebten Menschen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut.

ich habe das selbe Problem. unternehme viel mit deiner Oma. geh mit ihr Kaffee trinken, geh mit ihr unter leuten. lade auch mal besuch ein

Ich glaub du liegst falsch mit deinen Vermutungen !!deine Oma ist nett Depressiv SONDERN sie leidet hinter dem Tod von deinem Opa,es gibt Leute auf dieser Erde wo nach einem tod von einem Partner/in sehr darunter leiden und nach kurzer Zt. gehen sie auch weg in das Jenseits.mit fg

minnihelp
Beitragsersteller

tja er ist schon 27 jahre tot

besuch sie, rede mit ihr, hör ihr zu, wenn sie was von früher erzählt, schieb sie doch im rollstuhl oder so draußen bei schönem wetter rum, mach ihr das leben noch so lebenswert, wie du kannst. meine oma ist gestern gestorben, die wollte auch nicht mehr...und ich bin dankbar dafür, dass ich noch zeit mit ihr verbringen konnte und wir sie noch besucht haben auf kur...