Auslandsaufenthalt - egoistisch?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich mach gerade ein auslandsjahr und hab noch 1 Monat vor mir. Das mit deinem Opa tut mir sehr leid. Ich hatte auch Angst das jemand stirbt aber zum Glück ist noch nichts passiert. Aber geh trotzdem, du würdest es bereuen, es macht kein Unterschied ob du dabei bist wenn sie stirbt oder nicht, beides ist traurig und du kannst nicht wissen ob sie es Tut. Genauso könnten deine Eltern, Hund, Tante, Freunde sterben, das kann man nie wissen. Und deine Oma würde sicher wollen das du gehst, mach dir wegen sowas keinen Kopf, sterben können wir alle jede Sekunde und damit muss man leben. Also geh, drück deine Oma nochmal vorher und mach dir keine Gedanken.

Hi. Das finde ich ganz und gar nicht egoistisch. Es passiert öfters, dass wenn der Mann stirbt, die Frau auch kurze Zeit später. Aber muss nicht sein. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass du deine Oma noch siehst, würde ich zu Hause bleiben. Meine Meinung.

Nein. Es ist deine Entscheidung wie du dein Leben leben willst. Wenn du aber deine Oma nicht verletzen willst dann kümmere dich einfach um sie und bespreche das mit ihr.

viel Glück - James

Solange sich ihr Tod nicht deutlich ankündigt (z.B. der Arzt sagt, sie hätte nur noch einen Monat oder ähnlich) und sie Dich auch nicht aufgrund schwerer Krankheit braucht, bist Du in jeder Hinsicht frei. Das würde auch eine gute Oma nicht wollen, dass Du Dir Dein Leben aus purer unnötiger Angst beschneidest.

Und selbst wenn sie stirbt und Du bist im Ausland: Dass Du eine Oma hast, bedeutet keine Heimatpflicht. Stirbt sie, ohne dass Du sie noch hast besuchen können, hat es eben so sein sollen.

Alles mit der Vernunft klären, hier einen Ausgleich der Interessen anstreben: Solange kein Notfall vorliegt, ins Ausland.

Das Leben geht weiter. Inwieweit du deine eigene Entwicklung anderen unterordnen möchtest, ist deine Sache. Meine Mutter ist 88 Jahre alt. Es geht ihr nicht gut. Ich lebe für sie im Ausland. Sollte ich deshalb umziehen? Ich habe mein Leben hier. So grausam das vielleicht auch klingen mag. Sterben gehört zum Leben.