Ich glaube ich habe minderwertigkeitskomplexe. Was kann man dagegen tun?

6 Antworten

Du hast keine Selbstachtung und suchst immer Bestätigung von außen. Du musst niemanden etwas beweisen!

ADS ist das etwa so wenig wie ein elfter Finger, da hast du nicht aufgepasst. Gibt es Leute in deinem Umfeld, die du dir als Vorbild nimmst? Etwa eine begehrte Klassenkameradin? Leute, von denen du denkst, dass du so wie sie sein möchtest? Dann Stoße sie von dem Platz im Herz weg. Du bist ein Individuum und kannst niemals so wie sie werden, das musst du auch gar nicht. Wenn Menschen krampfhaft nach Aufmerksamkeit suchen, ist so etwas wie Eifersucht häufig der Grund. Man will andere übertreffen. Die Suche wirst du ganz schnell los, wenn du dich als Einzelperson siehst und erkennst, dass du nicht davon abhängig bist, wie toll das Nachbarmädchen ist, sondern einzig und allein von dir selbst. Wenn du diesen Schritt meisterst, ist auch dein Selbstbewusstsein wieder oben.

schaue unter histrionisch.

Konzentrier Dich auf etwas, worin Du wirklich gut bist. Gut kannst Du sein in Dingen, die Dich wirklich interessieren, egal was das ist, und bei denen Du automatisch ein Interesse hast, Dich weiter zu verbessern, auch jenseits der Schule. Krampfhaft nach Komplimenten zu fischen nur um ein unterentwickeltes Selbstwertgefühl aufzupowern ist dagegen jämmerlich und erregt nur herablassendes Mitleid, aber keine Bewunderung, das solltest Du bleiben lassen.

Gleich mal vorweg, AD(H)S hat nichts damit zu tun, dass man zu wenig Aufmerksamkeit von anderen bekommt, sondern das man sich nicht lange aufmerksam auf etwas konzentrieren kann.

Du solltest Sport treiben, mit Sport lernt man seinen Körper kennen, sieht ggf. Veränderungen und kann Erfolgserlebnisse mit eingens gesteckten Zielen erzeugen. Das führt unweigerlich zu einem höheren Selbstbewusstsein. Und wenn du dich selbst magst, dann ist dir die Meinung der Anderen schnurztpiep egal. Und dennoch werden die Komplimente dann von selbst kommen. Niemand möchte mit Menschen umgehen, die in Selbstmitleid zerfließen.