Ich glaube ich bin Transgender und wie soll ich es meinen Freunden und Familie erzählen?

6 Antworten

Hey, wegen den Haaren zumindest brauchst du dir keine Sorgen zu machen :) Ich bin selbst ein Mädchen und habe eine kurzhaarige Frisur wie ein Junge :) Das ist vollkommen normal und kann bei vielen auch schöner aussehen als die langen Haare, also wenn die kurze Haare besser gefallen dann geh ruhig zum Friseur :)

Wegen der Sache mit deiner Transsexualität solltest du versuchen offen zu deinen engen Freunden und deiner familie zu sein :) Wenn sie dich wirklich lieben dann werden sie dich verstehen, auch wenn es vllt am Anfang etwas merkwürdig für sie sein könnte :) Trau dich einfach und schaue was aus alle dem wird :)

Hi.

Mit einem Outing solltest du warten bis du dir ganz sicher bist. Im Übrigen bist du auch gar nicht dazu verpflichtet, es allen zu sagen. Mach es ruhig erst mal für dich ab, dass ist kein Lügen oder so.

Obwohl ich selbstverständlich verstehe, warum du dich Outen willst.

Lass dir von den Leuten hier auch nicht einreden dass du das in deinem Alter noch gar nicht so wissen kannst. Ich habe einen Freund der auch trans ist und es schon seit Jahren weiß. Vor einigen Wochen hat er sich auch endlich vor der Klasse (wir sind 10te) und den Kursen geoutet und bisher wurde er deswegen nicht gemobbt oder so.
Das kann selbstverständlich bei dir auch anders aussehen, aber vermutlich werden die Leute ohnehin irgendwann anfangen Fragen zustellen.

Wenn du reden willst, kannst du dich gerne melden.

LG die freundliche Lesbe aus der Nachbarschaft

Frag deine Eltern, ob du dir die Haare abschneiden willst. Sag ihnen, dass du das ausprobieren willst, dass es dir besser gefällt oder es praktischer ist. Führe sie ganz langsam an das Thema Transgender ran.
Lass sie wissen, woran du Spaß hast (Fussball, Rugby, Autorennen... usw.), lass sie sehen, dass ihr "Mädchen" eher auf Jungssachen steht.

Benimm dich wie ein Junge (aber bitte nicht so assig wie die Teenies von heute...) eher wie ein Gentleman, versuch einfach mal der "Sohn" zu sein. Halte deiner Mum die Tür auf, mach Jungs Zeug und irgendwann kannst du ja mal erzählen, dass du eigentlich kein Mädchen bist, dass du lieber ein Junge wärst und ob deine Eltern das verstehen könnten.

Sag ihnen dann, dass du Fussball cooler findest als Puppen oder Autorennen spannender sind als Eiskunstlauf... (nur als Beispiel). Dass du lieber Jungsklamotten trägst, als Mädchenklamotten, dass du kurze Haare echt schöner und praktischer findest... Halt alles was dich eher zum Jungen macht als zum Mädchen.

Garantieren kann ich dir nicht, dass sie es verstehen und akzeptieren, aber du kannst es mal versuchen. Meine Mutter hat es akzeptiert, als ich ihr sagte, dass ich ein Kerl in einem Frauenkörper bin (hab mich aber nicht umoperieren lassen, ich kann damit ganz gut leben). Mein Vater hat es bis heute nicht verstanden...

Mit Mobbing musst du tatsächlich bei einem Outing rechnen. Aber abwarten ist auch so eine Sache, weil die körperliche Entwicklung ja immer mehr in die Richtung geht, die dich vielleicht belastet.

Bevor du dich vor allen outest, solltest du auf jeden Fall Rückhalt bei einigen erwachsenen Personen haben und du solltest mit einem spezialisierten (!) Psychologen gesprochen haben.

Probier doch mal die Nummer gegen Kummer.

Der erste Schritt wäre ja, es deiner Familie zu sagen. Kannst du denn abschätzen, wie die reagieren würden?