"Ich glaub ich lebe im falschen Deutschland" kann man das so sagen?😅?

11 Antworten

Man kann es sagen und man darf es sagen!

Besser wäre es allerdings wenn man stichhaltig begründen könnte warum man im falschen Deutschland lebt und vor allem was das richtige Deutschland ist.

Man sollte nicht nur den Finger in die Wunde legen sondern die Heilung benennen

earnest  12.02.2021, 12:58

Wo ist denn da die Wunde?

Ursusmaritimus  12.02.2021, 13:01
@earnest

Für den Fragesteller scheint es wohl einen solchen wunden Punkt zu geben, oder?

Ursusmaritimus  12.02.2021, 13:07
@earnest

Das wäre ein anderes Thema, der Fragesteller empfindet es so und darf erst einmal ernst genommen werden, oder?

earnest  12.02.2021, 13:08
@Ursusmaritimus

Du hast doch sicher nichts dagegen, Seebär, wenn man den einen oder anderen Quatsch, der hier ausgebreitet wird, mal sanft hinterfragt? Oder?

;-)

Ich denke schon. Es gab und gibt ja viele verschiedene Deutschlands. Zum Einen in der deutschen Vergangenheit, zum Anderen sind Österereich, Liechtenstein und teilweise die Schweiz und Niederlande auch deutsch.

Und wenn man so will auch Teile Mallorcas, wenn auch inoffiziell. Aber es wird diskutiert ob deutsch als Fremdsprache nicht inzwischen höhere Priorität eingeräumt werden sollte als englisch.

Wie auch immer. Der eine oder andere mag sich zu einem dieser "anderen Deutschlands" mehr hingezogen fühlen, als zur BRD. Das geht mir auch so.

Wäre zumindest meine Auslegung solch einer Aussage.

Komische Aussage .

du glaubst du lebst im falschen Land , würde für mich mehr Sinn machen

oder in der falschen Zeit

aber es gibt nur ein Deutschland und das kann nicht richtig oder falsch sein .

auf deine Frage : nein ich denke das kann man so nicht sagen wenn du willst das jemand die Aussage versteht .

sagen kannst du natürlich was du willst 😉

Es wird soviel wenig Sinnvolles oder sogar Unsinniges gesagt, da kommt es jetzt darauf auch nicht an.

Finde ich etwas unglücklich formuliert, da es nur ein Deutschland gibt.

Ich würde sagen "Ich glaube, dieses Deutschland ist nicht mehr meines." oder "Ich kann mich mit diesem Deutschland nicht mehr identifizieren."