Ich gehe Bekannten aus dem Weg - warum, was tun?

13 Antworten

Gratulation! Dein erster Satz ist bereits der Wichtigste. Du hast deine eigene Unzulänglichkeit und ein Wesen voller Fehler erkannt.

Der große Unterschied zu den Anderen ist: sie sind noch nicht soweit und werden von ihrem Ego beherrscht. Wie fast alles in der Welt hat auch diese Erkenntnis zwei Seiten. Einerseits blockiert sie etwas den Fortgang und Selbstbewußtsein, andererseits kannst du die Realität besser erkennen als Andere und bekommst damit auch die Chance, an dir selber zu arbeiten die viele Andere eben nicht haben.

Du könntest dir selber helfen, indem du deine Fehler akzeptierst, dir klar machst, daß "da draußen" noch "viel schlimmere" rumlaufen und du in einer Welt lebst, in denen solche Fehler nicht nur egal sind, sondern auch noch als "interessant" empfunden werden (zB. "Kriminalität"). Einer Welt, in der nicht "der Geringste" geachtet wird, sondern der lauteste, der Frecheste, der Auffälligste und mitunter der Dümmste (italienische Ministerpräsidenten).

Welchen Umfang das Debakel hat, kann man in der Geschichte dieser Welt nachlesen. Kurz: du lebst in einer Welt voller Irrer. Du bist also vor diesem Hintergrund nur ne ganz kleine Nummer und brauchst dich nicht zu genieren. :)

Ein freundliches Grüßen reicht völlig, du musst dich nicht mit jedem unterhalten. Ansonsten zieh in die Großstadt, da trifft man so selten Bekannte, dass man sich echt darüber freut, wenn einem mal einer über den Weg läuft.

Ganz ehrlich, ich bin genauso gestrickt :)) wenn ich irgendwo (alleine) unterwegs bin, sei es jetzt beim Einkaufen oder im Zug, will ich genau wie du einfach meine Ruhe haben.

ich tu dann meistens so als hätte ich den Bekannten nicht gesehen um nicht quatschen zu müssen.... was gegen das "bescheuerte Verhalten" tun ist natürlich schwierig. Wenn du nicht auf andere Menschen zugehen willst, dann wird dir das mit großer wahrscheinlichkeit auch nie leicht fallen.

Du musst nur lernen damit umzugehen und in den Situationen richtig zu reagieren. Weil dein Bekannter kommt sich ja dann sicher auch komisch vor wenn du ihn ganz dreist ignorierst...

Ich finde das nicht bescheuert ,muss in meiner Freizeit auch keine Kollegen treffen! Ich kenne auch viele welchen es genauso geht! Sehe z.B. oft eine Kollegin in der selben U-Bahn,sie sieht immer strikt in eine andere Richtung als ich,also sie will mich auch nicht sehen :) das ist doch normal,man hängt halt auch den eigenen Gedanken nach und will sich nicht mit jemanden unterhalten den man nicht so gut /nur "zwangsweise" kennt!

andrea2405
Beitragsersteller

Danke. :-)

Fiorella12345  19.12.2011, 12:38
@andrea2405

bitte :) wie gesagt,mir geht es ganz oft so,habe das aber NIE als seltsam sonder immer als normal empfunden!

Das ist normal. Man muss nicht immer Bock auf jeden haben. Wenn Du bestimmte Personen grad meiden willst, wirst Du auch einen guten Grund haben.