Ich geh in die einjährige Berufsfachschule bin ich dann in der 11.Klasse?

2 Antworten

Nein. Die 11. Klasse ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Unterstufe auf dem Weg zur Fachhochschulreife, bzw. zum Abitur. Das bedeutet, dass man in einem bestimmten Bildungsgang (Höhere Handelsschule, Handelsschule, Berufliches Gymnasium) eingeschrieben ist.

Die einjährige Berufsfachschule vermittelt keinen Abschluss in dieser Art sondern bietet allenfalls nochmal die Chance, die mittlere Reife zu machen, oder sich berufliche Kenntnisse anzueignen.

Nur weil dies das 11. Jahr ist, in dem du in die Schule gehst, ist dies nicht die 11. Klasse. Diese individuelle Zählweise würde auch kaum funktionieren - was wäre mit Leuten, die zweimal sitzen geblieben sind - die wären dann in der 13. Klasse und hätten dann damit auch nicht die Möglichkeit in diesem Jahr Abitur zu machen ;-))

Nein. Du bist in der einjährigen Berufsfachschule - hierfür wirst du ein separates Zeugnis erhalten. Die einjährige Berufsfachschule wird in einigen Berufen als erstes Ausbildungsjahr angerechnet.

MultiVitamin36
Beitragsersteller

Also ich bin in der 11. Klasse weil ich geh ein Jahr in die Schule also 11. Klasse