Ich führe Selbstgespräche im Kopf - Denke Ich zu viel über Mich und mein Wirken auf Andere?

3 Antworten

Ich glaub mir geht es ähnlich wie dir ich male mir bereits jetzt aus was ich sagen werde wenn mein ex freund mir über den wegläuft nachdem ich das getan oder das gegessen habe oder was ich später in der uni mache wie ich mich anderen menschen vorstelle was ich sagen werde, lege mir erklärungen zurecht für diesdas male mir verschiedene szenarien aus Früher habe ich mich auch nie melden können ich war eher so der zuhörer habe mir eigenschaften bestimmter menschen gemerkt, ich liege nachts teilweise wach und mache mir unendlich viele gedanken über nichts und wieder nichts mittlerweile bin ich selbstbewusster und kann meine meinung äußern, weiß nicht ob das ist wie bei dir aber viel machts mir nicht aus ich bin halt ein angerregter denker und bin gerne für jeden fall gewappnet:)

lyolin  08.12.2014, 00:25

ich glaube mit der zeit kam das auch aber ich habe mir immer mehr angeschaut wie menschen auf bestimmte dinge reagieren wie man etwas sagt also hab ich natürlich versucht nur positive reaktionen auf mein verhalten zu bekommen sodass ich von diesen positiven erfahrungen gestärkto iwann einf sagen konnte was ich wollte und wenn das jemandem nicht passt dann juckts mich nich ich mein wieso auch ist ja meine meinung:)

3chel0n
Beitragsersteller

Dito :) Was war denn dein "Heilmittel" ? Ist es "Der Lauf der Dinge" oder gab es besondere Methoden. Danke Im Voraus ! :)

Hallöchen :)

Also zuerstmal denke ich nicht das du dir allzu große Sorgen machen musst. :) Nimm die Medien nicht so ernst. Immerhin wissen wir doch alle genau das nicht alles stimmt was die uns vorgauckeln.

Nun zum Anderen. Das man Selbstgespräche führt ist denke ich normal. Auch dass du Nachts im Bett liegst und dir dann etwas vorstellst und über deine Zukunft etc. nachdenkst ist in meinen Augen nichts komisches oder sonderbares. Du bist ja erst 16, was heisst noch ziemlich jung und noch nicht da im Leben angekommen wo du gerne sein möchtest oder aber auch schon felsenfeste Zukunftspläne hast die du zu 100% umsetzten möchtest.

Wenn du dich im Unterricht eher selten meldest, mach dir keine Sorgen, ich war genau so und mittlerweile mit 22 bin ich immer diejenige in unserer Gruppe die laut ist und Witze reist. ;) Ich denke das hat nichts damit zu tun, dass du in irgendeiner Art und Weise eine Persönlichkeitsstörung hast. :) Du bist in der Pupretät und dein ganzer Körper arbeitet, manchmal bist du schlecht drauf manchmal gut und weisst selbst nicht warum aber das ist ok, ich denke dass erleben viele Mädchen so.

Was ich dir nun raten könnte um deiner Fatasie freien Lauf zu geben oder was dich vielleicht auch am Ende des Tages nicht mehr so viel nachdenken lässt wären Fantasybücher zum Lesen. Rollenspiele, versteh das nicht falsch :D Da ich aber hier keine Werbung machen will, kannst du mich ja bei Interesse noch Fragen. :) Dann gäbe es noch die Möglichkeit dass du eventuell Fanfictions schreibst, das sind Geschichten die du dir selbst ausdenkst die aus einem schon vorhandenen Buch/Film entstehen. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :) Liebe Grüße.

3chel0n
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ist nicht selbstverständlich am späten Sonntag Abend. Die Idee mit den Fantasy-Büchern klingt gut. Habe mir auch vorgenommen mehr zu lesen, doch wie so oft sind solche Vorsätze von den ach so geliebten "Klappt-so-nicht"-Situationen geprägt. Doch auch hier will Ich konsequenter sein : Ich bitte doch sehr um Empfehlungen ? :) Schönen Abend sonst noch :)

Prettylilthing  08.12.2014, 01:56
@3chel0n

Kein Problem :) Gerne :)

Ja, also ich hatte diese Phase was mir da sehr geholfen hat waren die Twilight Bücher, auf eine Weise die ich nur schwer beschreiben kann, aber dadurch hat sich für mich einiges erleichtert. Was zur Zeit ein gutes Buch ist ist Clockwork Angel und die anderen Clockwork Bücher, bin mir aber nicht sicher obs die in Deutsch gibt. :)

Gut also, ein paar Seiten die du dir mal fürs 'Rollenspielen'' ansehen könntest wären www.incarcerus.yooco.de oder texas-countryside.de oder

Ich weiss ja nicht was genau dich da ansprechen würde :) Du kannst dich ja mal durchklicken vielleicht ist ja was dabei. :) Mir hats damals geholfen und auch neue Freunde beschafft. :)

und wenn dich Fantasy etc. interessiert kannst du auch mal hier gugcken ringcon.de das ist Europas größte Fantasymesse :)

Jetzt mach ich doch Werbung :D

Das ist ganz normal, Ende der Pubertät in Sicht.

3chel0n
Beitragsersteller

Land in Sicht ? Na hoffentlich :) Genervt genug von dem Mühseligen dahintreiben. Wird Zeit sich einer Insel-Gruppe anzuschließen :D