Selbstgespräche im Kopf mit vorgestellten stimmen anderer?

3 Antworten

Ja sowas is normal, allerdings denke ich hauptsächlich in meiner eigenen Stimme.

Bedarfansenf
Beitragsersteller

Interessant ja ich auch meistens aber hinundwieder stelle ich mir halt Kommentare von Bekannten oder Freunden im Kopf vor

ewigsuzu  17.04.2022, 13:27
@Bedarfansenf

Klar vorstellen kann man sich im End alles.

Aber du mal ne Frage wieso is es eig wichtig das das normal is? is ja nich so als ob du stimmen hörst, ich frag mich deshalb weil hier dauernd fragen sind mit is das normal.

Bedarfansenf
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich weiß nicht bro hab die letzten Tage das Gefühl es könnt sich eine Psychose anschleichen was einerseits lächerlich ist weil ich immer etwas zu sehr überdenke (overthinke) und ihr gibt mir das Gefühl ich bin nicht behindert chill das sind nur Gedanken die gehen vorbei und so weiter

Bedarfansenf
Beitragsersteller
@Bedarfansenf

Hatte das auch schon paar mal mit anderen Dingen und ich steh noch gesund da , ich denke das wird irgendeine andere Störung sein ( wo man sich krankhaft Krankheiten einredet oder Angst hat das man diese hat , meine Mutter hat das auch in kleinen Maßen ) und Vik hat schonmal ein Video dazu gedreht

ewigsuzu  17.04.2022, 14:41
@Bedarfansenf

das nennt man Hypochondrie; oder Hypochondria gibt Therapien dagegen, und ja klar haste das irgendwo von ihr übernommen, Aber wenn du solche Sorgen hast ist es eig einfach, schau dir erst an Wie sowas entsteht und wodurch, und was es eig ist, denn viele Begriffe nutzen wir ohne zu wissen was sie bedeuten, und viele psychische Hintergründe sind gesund aber wenn sie extrem werden werden sie krankhaft, zb Eifersucht kann für ne Beziehung ok sein, aber auch extrem und damit nich mehr ok.

Also nur weil da irgendwas passiert is das nich immer gleich ne Krankheit, erst die übersteigerten Formen von etwas sind dann krank machend.

Oder zb Schizophrenie viele denken das wäre ne multiple Persönlichkeitsstörung, is es aber nicht.

Bedarfansenf
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich weiß bro vielen dank Beschäftige mich mit dem Thema schon extrem lang hatte so eine Phase schon einmal , ich hätte mich einfach von Anfang an nicht hineinsteigen sollen diesesmal , hab nur extreme Paranoia was das hier angeht, komm einfach nicht klar ich denke bei jeder Kleinigkeit in meinem Kopf es könnte was damit zutun haben noch dazu bin ich extrem Leichtgläubig und denke Gott könnte mir Zeichen geben weiß aber bewusst das es auch nicht so sein könnte , dazu kommt noch das ich hinundwieder hängen bleibe im Kopf und nicht weiß was ich vor einer Minute gedacht hab ( kommt aber auch wahrscheinlich vom extensiven Drogenkonsum von damals) es fällt mir aber im Nachhinein eh ein

das ist völlig normal, ich hab sowas auch ständig aber aus dem Grund das ich Rollenspielerin bin und ein Kopfkino sozusagen nach dem anderen hab bei gut 50 Charakteren xD

Ja das hab ich ständig.Manchmal stell ich mir aus Situationen vor die mir schon passiert sind, wo ich mir gewünscht hätte das es anders gelaufen wär ,und wiederhole Gespräche so wie ich es wollen würde😅