Ich fühle mich wie ein Loser, es fühlt sich so an als wär jeder besser als ich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleich dich niemals mit anderen. Jeder sieht dich anders als du dich selbst. Stell dir mal vor: du hast dich in echt noch nie selbst erlebt, das wirst du auch nie. Es ist unnötig sich über sowas den Kopf zu zerbrechen, zumal die meisten nicht mal einen Gedanken über dich verlieren werden lmao

Zuiro
Beitragsersteller

Ja niemanden juckt es ob ich da bin in der Schule

veGotProblem  13.07.2021, 22:44
@Zuiro

Warum sollte es auch jemanden jucken? Es hat nur dich selbst zu interessieren..

Zuiro
Beitragsersteller
@veGotProblem

Ich möchte ja aber auch Freunde haben

Es ist aber nicht so, Jeder Mensch ist gleich viel Wert.

Unabhängig davon ob er hübsch, hässlich, viel Geld usw hat.

Zwei Zitate:

Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er für immer denken, er sei dumm

~Albert Einstein

(Vielleicht hast du deine Stärke noch nicht gefunden?)

Es hat nichts Edles, sich seinen Mitmenschen überlegen zu fühlen. Wahrhaft edel ist, wer sich seinem früheren Ich überlegen fühlt.

~Ernest Hemingway

(Messe dich nicht an anderen, sondern bewerte deinen Fortschritt an deinem früheren Ich)

Zuiro
Beitragsersteller

Ich weiß ja nicht was ich will

Startill  13.07.2021, 22:28
@Zuiro

Btw, kennst du den Dunning Krüger Effekt?

Die Dummen sind viel zu überzeugt von sich selbst, während die Klugen voller Zweifel sind.

Zuiro
Beitragsersteller
@Startill

Und jetzt bin ich super klug oder was? 😂

Startill  13.07.2021, 22:32
@Zuiro

Nein, so habe ich das nicht gemeint.

Aber du unterschätzt dich.

Ob du super klug bist ist nicht sicher. Aber du bist sicher nicht dumm...

Zuiro
Beitragsersteller
@Startill

Ja aber niemand ist dumm 🤷

Startill  13.07.2021, 22:38
@Zuiro

Da geht es mehr um einzelne Gebiete.

Die Aussage, dass niemand dumm ist kommt daher, dass es viele verschiedene Arten von Intelligenz gibt. Aber auf einem oder einer Auswahl an Gebieten gibt es schon Leute die besser oder schlechter sind. Und da kommt der Dunning Krüger Effekt ins Spiel.

Und bei dieser Über- und Unterschätzen Sache geht es auch um die allgemeine Vernunft und das Bewusstsein.

Startill  13.07.2021, 22:40
@Zuiro

Also ist deine Vernunft und Bewusstsein ok. Das ist schonmal das wichtigste.

Jetzt musst du eben deine Stärke und Selbstbewusstsein finden.

Zuiro
Beitragsersteller
@Startill

Ja das kommt ja noch dazu ich bin auch faul 🤦

Nur wenn du mit deinem kopf sagst, ich bin am besten, kannst du diese Situation loswerden.

Zuiro
Beitragsersteller

Ja geht aber nicht so einfach

dynathereal  13.07.2021, 22:22
@Zuiro

Deswegen musst du nie aufgeben an deiner Sache, egal was die anderen sagen. Wenn dir jemand sagt du kannst etwas nicht, sag du ok, aber dann du musst doppelt so viel arbeiten um das zu zeigen, was du bist.. denn nur dein Kopf macht diese blöde Gedanken, keiner ist daran Schuld

Zuiro
Beitragsersteller
@dynathereal

Aber ich weiß nicht was mein Ziel ist

dynathereal  13.07.2021, 22:27
@Zuiro

versuch mal etwas anfangen wie sport, danach denk was du gut für deine Zukunft findest und fokussier dich nur darauf. Als 15 jähriger hat man keine richtige ziele sondern man probiert sachen einfach. kann dir das sagen denn ich war auch in so ner situation, MMA hat mich aber dazu weggebracht also Kampfsport.. das gibt dir ein Herz aus nem Kämpfer der nie aufgibt. Das ist einfach auch das Leben. Und nein du musst nicht kämpfen, wenn du Kampfsport betreibst. Kannst auch nur trainieren wie ich und viele meine freunde

Hallo,

da bist du lange nicht der Einzige, der oder die sich so fühlt.

Man wirkt allerdings auf andere meist viel positiver als man selbst glaubt.

Oft kommt das daher, dass man sich selbst unsicher fühlt.

Befasse dich mit dir selber, stärke dein Selbstbewusstsein. Achtsames und bewusstes Leben könnten dir helfen. Fuchs dich da mal bisschen rein. Da gibts ne Menge im Internet.

Viele Grüße,

Bibi