Ich fühle mich schlecht weil ich einem Armen kein Geld gegeben habe?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julian,

Wenn Du nichts dabei hast, kannst Du auch nichts geben, daher ist es natürlich keine Sünde. Du könntest aber in Zukunft ein paar EUR immer dabei haben, damit wenn nochmal so eine Situation ist, dass Du etwas geben kannst. 😊🙏

Ansonsten ganz allgemein: Wenn man finanziell nicht helfen kann, kann man immer noch ein gutes Wort / eine nette Geste hinterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Das ist keine Sünde. Es gibt so viele Bettler, man kann nicht jedem etwas geben. Almosen haben nur dann einen Wert, wenn sie freiwillig gegeben werden. Aus reinem Zwang, weil es sonst Sünde wäre, sind sie vor Gott wertlos. Gott schätzt den freudigen Geber, nicht den gezwungenen.

Ich habe übrigens selbst auch nie Geld dabei, nur wenn ich welches brauche, und auch dann nur soviel wie ich brauche. Ich bin da genauso. Aber vielleicht wäre es eine Idee, extra ein wenig Kleingeld einzustecken, falls Bettler in der U-Bahn sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es ist keine Sünde. Und wenn du nichts mit hast kannst du auch nichts geben. Ich gebe auch nicht jedem Geld, dann würde ich aus dem Geldgeben nicht mehr rauskommen. Aber ich mache, wenn ich gebe, Unterschiede.

Da ist die Frau die bei Lidl immer eine Obdachlosenzeitung verkauft. Da nehme ich immer eine wenn sie da ist und gebe ihr etwas mehr als die Zeitung kostet. Dann gibts bei uns im Wäldchen hinter dem Ort einen Obdachlosen, der hat sich aus Sperrmüll, Planen und Co ein Domizil errichtet. Wenn ich den in der Stadt sehe bekommt der auch immer was. Ich weiß wie der Lebt und habe auch ein bissl Angst das der in den kalten Wintermonaten da in seinem Verschlag erfriert. Aber ich spende nicht nur bei armen Leuten. Wenn ich was online bestelle und das über Paypal bezahle, dann gibts da manchmal Anfragen für Spenden. Umwelthilfe, Kinderschutzbund, SoS Kinderdörfer und und und. Da habe ich auch so einige Organisationen, die dann den Euro bekommen.

Wenn du geben kannst gib, wenn du es nicht kannst lass es. Das ist keine Sünde, weil aus den Rippen schneiden kannst du es dir nicht und du kannst ja auch auf vielen anderen Wegen spenden. Es gibt bestimmt bei den vielen Hochwasserproblemen genug Potential zum Spenden.

Bettler sind aus unseren Straßen kaum mehr wegzudenken. Manche sind tatsächlich welche, andere sind in einer Mafia, weil man mit dem Gewissen anderer spielt. Wer geben kann/will soll es tun, wer nicht, kann andere Möglichkeiten finden, Gutes zu tun.

Ich kann dich gut verstehen, aber du solltest dir kein schlechtes Gewissen machen.

Alternativ kannst du auch Geld für Hilfsorganisationen spenden, von denen du weißt, dass es auch bei den Hilfsbedürftigen ankommt.

Wie andere User schon geschrieben haben, gibt es leider auch Bettelmafia, die die Hilfsbereitschaft von Menschen ausnutzen. Das von echten Bettlern zu unterscheiden, ist bestimmt nicht so einfach.

Dazu könnte es sein, dass eine Geldspende in Alkohol oder Drogen umgesetzt wird. Das wäre dann auch nicht so gut.

Ich spende lieber über Hilfsorganisationen, zumal in Deutschland das soziale Netz recht gut ist (Sozialhilfe, Bürgergeld usw.). In anderen Ländern gibt es so etwas in dieser Art nicht.