Ich fühle mich nicht wohl als Mädchen :(?
Hallo liebe Community,
Mein Problem steht ja schon im Titel und ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum die meisten draufgetippt/geklickt haben. Und zwar ist das ein Problem was mir das Leben extrem schwer macht und langsam weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin selbst ein Mädchen, aber immer wenn ich in der Schule oder anderswo bei Mädchen bin, fühle ich mich extrem unwohl in meiner Haut. Ich hasse es einfach, Röcke und Kleider, sowie typische Mädchen Farben, also pink oder lila zu tragen. Stattdessen trage ich viel schwarz und unisex. Meine Freundinnen akzeptieren dies aber andere Leute schauen mich manchmal verwirrt an, besonders Rentner (habe ich das Gefühl). Schminken habe ich such schon etliche Male probiert, aber es klappt einfach nicht. Geschminkt sehe ich auch ganz fremd aus und hasse das Gefühl, Schminke zu tragen. Im Sportunterrucht tragen alle Mädels diese superknappen Shorts und cropped tops, während ich am liebsten Basketballshorts tragen würde. Meine Mutter runzelt dann immer die Stirn und erlaubt mir das nicht. Ich würde aber wahrscheinlich eh nur blöde Kommentare abbekommen, so wie ich die meisten an meiner Schule einschätze. Ich trage also hauptsächlich sportliche Sachen, nur Hosen sind Mädchenjeans. Aber auch vom Verhalten bin ich ganz anders. Ich lästere nicht, halte nicht viel von Trends, interessiere mich für ganz andere Dinge und höre ganz andere Musik. Insgesamt verstehe ich mich besser mit Jungs. Kein anderes Mädchen bei uns hört Metal oder Rock. (soweit ich weiß). Ich weiß auch, dass schon fleißig über mich gelästert wird. Und nein, ich bin nicht trans, aber es wird halt schon langsam echt schei*e. Habt ihr eventuell Tipps, was man da machen kann?
Ich danke für hilfreiche und ernsthafte Kommentare
Mfg Julia
6 Antworten
Ein Mädchen ist ein Mädchen oder doch nicht?
Jeder Mensch ist anders, das gilt natürlich auch für das selbe Geschlecht.
Das fängt beim Aussehen an, die eine ist blond, die andere hat braune Haare, manche lang andere kurz, das geht weiter im Gesicht und man findet überall am Körper kleine aber feine Unterschiede.
Nicht anders ist es ist es mit dem Charakter.
Das typische, niedliche total süße Mädchen, das pink mag und Kleider trägt, naja sowas gibts sicher irgendwo, aber die meisten sind entweder nur ansatzweise so oder überhaupt ganz anders.
langsam weiß ich nicht mehr, was ich tun soll.
Ich würde sagen, sei einfach du selbst.
Du bist du, wenn du keine Kleider tragen willst oder "typisch" Mädchen sein willst, das ist in Ordnung.
und hasse das Gefühl, Schminke zu tragen.
Dann schmink dich nicht, ich bin mir sicher du siehst auch so toll aus.
Im Sportunterrucht
Solltest du das tragen, wo du dich wohl fühlst und dich gut bewegen kannst.
Ich würde aber wahrscheinlich eh nur blöde Kommentare abbekommen
Als ich noch jung war gabs Mädels die sind oft im Kleid in die Schule gekommen, andere in Jeans und Shirt, andere mit Rock und Bluse usw. Blöde Kommentare gabs da nie, ähnlich im Turnunterricht, manche haben knappe Radlerhosen getragen, andere Jogginghosen, wieder andere bequeme kurze Hosen usw.
Sei also du selbst, strahl Selbstbewusstsein aus und wenn wer lästert, na und?
Das schöne am Leben ist ja, dass wir individuell sind, so zu sein wie andere ist keine Kunst, so zu sein wie man es möchte hingegen schon, denn das macht dich erst zur einzigartigen Julia.
Such dir 1 oder 2 Freunde die dich akzeptieren wie du bist, wo du dich ausleben kannst und was deine Mutter angeht, rede mal mit ihr und erkläre ihr, dass du ein Mädchen bist, aber halt keines das auf süß macht im Rosa Kleid rumhüpft usw, sondern dass du langsam erwachsen wirst und kein kleines Mädchen mehr.
Kein anderes Mädchen bei uns hört Metal oder Rock
Bei dir vielleicht nicht, aber es gibt genug die es tun, gibt eigene Communitys, Events usw.
Lass dich also nicht unterkriegen, sondern geh deinen Weg.
Nichts zu danken, ist nur die Wahrheit.
Letzten Endes müssen wir uns selbst entscheiden wie wir unser Leben leben, unsere Hobbys, was wir mögen und was nicht, wie wir uns kleiden, das sind Dinge wo wir uns selbst entscheiden können was uns gefällt. Es gibt genug Dinge im Leben die wir nicht beeinflussen können, so sollte man bei dem wo man es kann schauen, dass es etwas ist, was einem auch gefällt.
Ich verstehe das Problem nicht. Du magst andere Sache, als deine typischen weiblichen Mitschülerinnen. Das ist doch okay und sogar gut, weil Du aus der Masse heraus trittst. So wie Du das schilders, machst Du das auch sehr selbstbewusst. Es ist doch alles in bester Ordnung :-)
Hallo, das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass die meisten Mädels bei uns denken, man soll zur "grauen Masse" gehören und nicht anders sein darf. Zumindest sagen das die Blicke. Danke trotzdem für Ihre Antwort :)
Du bist genauso gut, wie Du bist. Wenn Du dich veränderst, weil andere das lieber sehen, dann verbiegst Du dich und Du bist nicht mehr Du. Was Du für richtig hältst betrifft auch nur dich. Du tust niemanden weh, beleidigst niemanden und was sind schon irgendwelche neidischen Blicke anderer, die einfach der Masse angehören?
Ich habe mich schon lange von dem Gefühl verabschiedet. Mir geht es als Junge auch ähnlich, dass ich einen anderen Geschmack habe, ich verstehe mich weder mit den meisten Jungs noch mit den meisten Mädchen.
Aber mir ist es mittlerweile scheißegal was andere über mich denken, zumindest auf meiner Schule.
Du musst dich doch auch nicht "feminin" verhalten. Du kannst dich so verhalten wie du willst und das mögen was du magst.
Genauso wie Männer sich ja auch nicht männlich verhalten müssen.
Hey, an deiner Stelle würde ich einfach Psychologischen Rat einholen und einfach mal mit einem reden, die sind kompetenter als der Großteil von den Leuten hier und können dir sicher helfen. Selbst denke ich das du einfach leben sollst wie du willst und bitte denke nicht darüber nach was andere wohl über dich denken.
Vielen Dank für Ihre liebe Antwort!!