Ich fühle mich nicht wichtig oder wie als ob ich nichts richtig kann...?

2 Antworten

Wir sollten unsere Hobbys und Interessen nicht tun, damit andere uns dafür loben, sondern weil es uns selbst gut tut. Du hast daran Spaß, was anderes ist nicht wichtig. Die meisten Menschen sind zu beschäftigt damit, sich über schlechte Dinge zu beschweren. So können sie gute Dinge nicht schätzen. Deswegen gibt es auch so wenig Komplimente.

Ich kenne dich nicht und weiß nicht ob du nutzlos bist oder nicht. Aber du hast zumindest viele Interessen, auch wenn ich nicht weiß ob du das eher tust um von ihnen bemerkt zu werden. Es könnte auch sein, dass sie deine Fähigkeiten vielleicht als schlechter einschätzen und nach ihrem Empfinden nicht so gut kannst wie du es empfindest. Versuch mehr bei dir zu bleiben. Du brauchst doch nicht wirklich die Bestätigung der anderen. Und wenn ihnen zum Beispiel dein gekochtes insgeheim doch nicht so schmeckt, sind sie selbst Schuld, wenn sie dies nicht äußern

Da solltest du dir dann mal die Frage stellen: Für wen machst du denn deine Hobbys?

Wenn du sie machst, weil sie dir gefallen und du Spaß dran hast, dann sollte es dir doch völlig Banane sein, was die anderen davon halten.

Wenn du deine Hobbys nun verwirklichst, um die anderen zu beeindrucken, dann ist deine Frage natürlich berechtigt.

Ich habe auch Hobbys aus den verschiedensten Bereichen. Z.B. Korbflechten - da denken die meisten automatisch an Therapie, oder dass ich 70 Jahre alt bin. Ist mir aber egal, denn mir macht es einfach Spaß.

Anderes Beispiel von mir: nahezu jede Person, der ich erzähle, dass ich Orgel spiele, denkt automatisch, ich sei streng gläubig und eine Spaßbremse. Dabei mache ich es nur, weil ich dieses Instrument schon als Kind faszinierend fand. Darum lass ich die Leute einfach reden und gehe einfach weiterhin meinen Hobbys nach. Denn ich mache sie für mich, nicht für andere.