Ich fühle mich im Winter so traurig und depressiv,und kann nichts machen wie kann ich mich aufmuntern?

10 Antworten

Ganz ehrlich mir geht es jedes Jahr genauso. Habe zusätzlich Stimmungsschwankungen (leicht verärgert, reizbar, müde, traurig, sensibel), kann schlechter Schlafen (kurz und einschlaf Probleme). Auch mein Appetit und Hungergefühl, waren kaum noch da.

Zudem überfordern mich die kleinsten Aufgaben ohne jeglichen Grund, auch Menschen die mir Nahe stehen, sind mir dann zu bider.

Ich hatte darüber mit meinem Hausarzt gesprochen, dass solltest du eventuell auch machen. Im Endeffekt sind Ärzte auch bei Unbehagen/Unwohlsein zu Rate zu ziehen.

Mir hat dies sehr geholfen, da ich dort erfahren habe, dass es vielen Menschen so geht. Ich hatte eine Winter Depression, das graue und triste Wetter, zieht einen in einen trostlosen Bann, aus dem man manchmal auch nicht alleine rauskommt.

Keine Sorge, das heißt nicht das du eine Therapie brauchst, allerdings kann es auch nicht schaden seinen Arzt zu konsultieren, da eine Therapie auch helfen kann. (Die bekommst du auch bezahlt + Überweisung vom Hausarzt.) Es hilft auch einfach jemanden zum Reden zu haben.

Ansonsten, probier dir deine Nachdenklich zu nutzen zu machen, schreib Geschichten, Analysen, deine Gedanken zu Songtexten, Tagebuch, Gedichte etc. Das kann auch super helfen um den Inhalt im Kopf zu sortieren. Auch lesen kann helfen.

Außerdem wie schon häufig gesagt, mach Sport, geh draußen spazieren, beobachte den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, mir hilft das immer oder du schaust dir den Sternenhimmel an. Sich an einen See, Fluss etc. Zu setzen beruhigt auch, da diese im Winter genauso schön sind wie im Sommer.

Iss viel Obst und Gemüse, trinke Saft und umgib dich mit Bunten Dingen, oder farbenfrohen Sachen, da diese einen von der tristen Umwelt ablenken.

Schön früher klagten Menschen über solche Symptome im Winter, damals nannte man sowas noch Melancholie.

Ich hoffe ich konnte dir helfen (Sorry falls es viele Schreibfehler sind)

Das hört sich nach einer Winterdepression oder einer depressiven Verstimmung an ( ich bin kein Arzt!).

Du solltest trotz des Widerwillens auch im Winter was unternehmen:

Schlittschuhlaufen, spazieren gehen, schwimmen gehen, sich mit Freunden treffen usw. Es gibt so viele Dinge, die man tun könnte. Hast du ein Hobby, was dich sehr interessiert?

Und wenn es gar nicht besser wird, kannst du das auch deinem Arzt sagen. Vielleicht hast du einen Vitamin D Mangel. Oder er kann dir ein paar leichte Medikamente verschreiben, die dir über den Winter helfen.

Das Leben ist schön, nicht nur im Sommer.

Alles Gute.

Gegen Winterdepression hilft Johanniskraut-Tee.

Bei trübem Wetter eine Tageslicht-Lampe.

Bei Sonnenschein rausgehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die weit verbreitete Winterdepression, die auf mangelndes Licht (+ bestimmte genetische Veranlagung) zurückzuführen ist. Nimm hochdosierte Johanniskrauttabletten, in jedem Supermarkt zu bekommen. Sie wirken oft schon sofort, manchmal erst nach einigen Tagen.

TheOnlyOne  03.12.2020, 16:29

Johanniskraut wirkt 0.

nennt man wohl Winterblues, frische Luft, viele Vitamine können helfen