Ich fühle mich gar nicht wohl in der Klasse (Oberstufe)!

2 Antworten

Gibt es einen echten Grund das Du Dich unwohl fühlst? Wirst Du gemobbt?

Wenn nicht solltest Du drauf achten das Du Dir nicht eine selbsterfüllende Prophezeiung baust. Das Du Dich selber ausgrenzt weil Du es so haben willst weil Du lieber in der anderen Klasse währst in der es dann ja besser läuft wie Du jetzt schon weist.

Du bist doch nur während der Schulzeit mit Deiner Klasse "gezwungen" zusammen. Und da geht es doch ums lernen und nicht darum anderen auf dem "Schoß zu sitzen". Und auch eine Klassenfahrt dauert nicht ewig und ist eine prima Gelegenheit sich Zeit zu nehmen die anderen näher kennen zu lernen.

Und Deine Freizeit dafst Du doch verbringen mit wem Du möchtest. Genau wie Deine Pausen auch.

Mal das nicht so schwarz und bring mal nen bissel Farbe in das Spiel. Was gefällt Dir an Deinen Klassenkameraden, was nicht? Mach Dir ein Bild.

Doch sich nur auf das Ziel die Klasse zu verlassen zu konzentrieren kann dazu führen das sich die anderen von Dir ungemocht fühlen. Und so beißt sich die Katze in den Schwanz.

lg

Mir geht es im Moment genauso - ich gehe entweder zum neuen Schuljahr in meine alte Klasse, auf eine neue Schule oder mache ein Auslandsjahr, aber noch ein Jahr oder eine Fahrt mit dieser Klasse kommen für mich nicht in Frage. Meine eltern sind dementsprechend eingeweiht (nicht jedes Detail aber das grundsätzlche) und haben mit auch diese Möglichkeiten freigestellt, kommt dann halt auf die Eltern an.