Ich friere bei 23 grad raumtemperatur ist das normal?
Ich habe gelesen und gehört dass die meisten leute so 20-22 ° raumtemperatur haben. Finde das echt erschreckend! Bei mir hat es 23° und ich sitze mit decke da und ich finde es nicht angenehm! Wenn es im sommer 26° hat finde ich es richtig toll und laufe auch immer nackt durch die wohnung. Mich nervt es schon dass ich jetzt eine lange Hose und eine weste tragen muss. Was haben die leute bei 20° grad dann bitte an? Oder haben die gleich viel an und ich friere nur mehr als die anderen? Wenn man den haushalt macht ist das natürlich was anderes aber ich meine wenn man nur herumsitzt am sofa oder schreibtisch etc.
6 Antworten
Für das Wärmeempfinden in Räumen ist nicht nur die gemessene Temperatur sondern auch Luftfeuchtigkeit und Zug bzw. Luftbewegung verantwortlich.
Je niedriger die Luftfeuchtigkeit bei gleicher Zimmertemperatur umso wärmer wird es empfunden.
Sind Wände, Decken, Boden oder die Fenster kälter als die Raumtemperatur kommt es zu unangenemen Zugerscheinungen.
Also je schlechter gedämmt ist, desto mehr muss man heizen.
Bei mir ist es 18 Grad Raumtemperatur und ich sitze hier mit Pullover und Bademantel und mir ist immer noch kalt 😂
Jeder hat halt ein anderes Waermeempfinden und zieht sich dementsprechend an. Ich habe 28 Grad im Haus (Ausland) und trage trotzdem noch ein TShirt., das ich auch bei 20 Grad tragen wuerde.
Wenn dir kalt ist, versuchs mal mit nem Pulli.
Also ich muss sagen bei 22⁰ laufe ich nackt durch die Wohnung... für mich sind 15-18⁰ normaler ∅....wo ich mit T-Shirt und länger Hose rum laufe.....sollte mir dennoch kalt sein zieh ich mich wärmer an.....sollte die Zimmer Temperatur 22⁰ oder mehr sein, und ich spreche definitiv vom frieren und nicht von frisch....dann bin ich definitiv krank oder brüte etwas aus.... Das Kommentar oben, bzgl feuchten Wänden und oder Räumen ist definitiv zu beachten. Im Zweifelsfall einfach durch die Wohnung schauen ob Fenster offen oder gekippt sind ... Das hatte ich auch schon.
Das geht mir ganz genauso. Habe hier im Wohnzimmer gerade 24,8 Grad, trage einen Pullover und habe dennoch eiskalte Hände und mir ist kalt. Ich finde das sehr lästig und wüsste gerne, was man dagegen unternehmen kann.