Einrohrheizung im Mehrfamilienhaus?

4 Antworten

Wenn die Wärme von Vortagen erst mal in der Bausubstanz gespeichert ist, so bekommst Du sie über die nächste Nacht erst mal nicht wieder vollständig raus.

Zudem wirst Du auch nicht verhindern können, dass Wärme von den unterhalb Deiner Wohnung befindlichen Wohnräumen durch die Raumdecke hindurch anteilig über Deinen Fußboden in Deine Wohnung thermisch übertragen wird.

Innerhalb Deiner Wohnung kannst Du ohne Zustimmung anderer Mitglieder dann lediglich die Steigleitung des Vorlaufes, die Bypassleitungen und ggf. noch die Rücklaufleitung durch Isolierschlauch thermisch etwas abzuschirmen. (sofern Die Leitungen offen liegen)

DanielaBS
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Glaube nur tatsächlich, dass der Großteil der Wärme von den Rohren hinter den Wänden kommt und wie Du sagst von der insgesamt gespeicherten Wärme im Haus. LG, Daniela

Gnurfy  23.09.2024, 12:20
@DanielaBS

Was meinst Du damit:

dass der Großteil der Wärme von den Rohren hinter den Wänden kommt
DanielaBS
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ehrlich gesagt kenn ich mich null aus. Wohne in der Wohnung meines Lebensgefährten, aber soviel besser kennt er sich scheinbar auch nicht aus. Nun mit der Wärmebildkamera zeigen sich Wärmequellen an manchen Stellen der Wand. Da wo Rohre sind schätz ich. Diese meinte ich...was Steig-,Rücklauf- und Bypassleitungen sind, muss ich mich erst schlau machen. LG

Gnurfy  25.09.2024, 10:58
@DanielaBS

Fast schon wie ich befürchtete, scheinen die Leitungen der Heizanlage tatsächlich fest im Mauerwerk / bzw. der Betonsubstanz des Fußbodens Deiner Wohnung mit nur mangelhafter Wärmedämmung eingelassen worden zu sein.

Von daher wirst Du zur Nachdämmung ohne relativ großen Eingriff in die Bausubstanz (Stemmarbeiten) nicht an diese Leitungen für eine nachträgliche Installation heran kommen.

Zudem wirkt es gemäß Deines letzten Bildes in Deiner Bilderstrecke so, als großflächig in Deinem Schlafzimmer wohl auch Wärme von der unteren Wohnung durch die Zwischendecke in Dein Zimmer thermisch durchgeleitet werden könnte.

(letzteres nur vermutend, wenn Dein Laminat direkt vor der IR-Aufnahme nicht von der Sonne beschienen wurde)

LG

DanielaBS
Beitragsersteller
@Gnurfy

Danke nochmals für die Einschätzung!

DanielaBS
Beitragsersteller
@Gnurfy

Mich würde noch ihre Meinung zu dem Vorschlag eines anderen anderen Sachverständigen interessieren. Was halten Sie von folgender Vorgehensweise: "Die Anschlussarmatur hat links eine Sechskantkappe. Darunter sollte sich die Bypasseinstellung verbergen. Wenn ihr euch traut, schaut mal vorsichtig unter die Kappe. Dort müsste eine Schraube mit Schlitz oder Innensechskant sein. Wenn ihr diese an einem Heizkörper zudreht (möglichst eine nehmen die sich leicht drehen lässt) sollte das ganze System lahmgelegt sein. Dann gibts aber auch keine Heizung in der Wohnung mehr. Das erfolgt natürlich auf eigene Gefahr. Es kann passieren dass die Schrauben beim betätigen undicht werden und anfangen zu tropfen." Danke schonmal

Gnurfy  26.09.2024, 14:26
@DanielaBS

Die Abschlusskappen an den Bypassventilen habe ich selbst schon gesehen, und darauf bin ich auch bereits eingegangen in der Antwort von @HansimGlueck911.

Neben der Möglichkeit von Leckagen viele Jahre lang nicht mehr betätigter Ventile kann es in einer eventuell bereits hydraulich von einem Fachbetrieb ausgeglichenen Gesamt-Anlage zu teils erheblichen Funktionsbeeinträchtigungen der Gesamtanlage bei eigenmächtiger Selbstjustage der Bypass-Ventile im Einrohr-System kommen.

Von daher würde ich unbedarft von Selbstjustagen an der Heizanlage dringend abraten.

Hallo DanielaBS,

Um eine Zirkulation an Vor- und Rücklauf zu verhindern und dadurch auch das ungewollte heizen in der Wohnung sollte es am Steigstrang, bzw. an der Abzweigung zu euerer Wohnung Absperrventile geben an Vor - und Rücklauf.
Da einen beliebigen zudrehen wenn ihr nicht heizen möchtet dann bleiben auch die Rohrleitungen kalt.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Gnurfy  25.09.2024, 11:07
Um eine Zirkulation an Vor- und Rücklauf zu verhindern und dadurch auch das ungewollte heizen in der Wohnung [...] einen beliebigen zudrehen wenn ihr nicht heizen möchtet dann bleiben auch die Rohrleitungen kalt.

Bei der Möglichkeit eines tatsächlichen Einrohrsystems sollte sich dann besser vor Ort mal besser ein Heizungstechniker die Anlage dahingehend ansehen, ob man dann in einer einzelnen Wohnung tatsächlich den Bypass-Strang einfach so abdrehen dürfte. 🤔

In Deine persönlich angegebene Berufserfahrung möchte ich mit meiner Überlegung aber nicht grundlegend verneinend rein grätschen.

DanielaBS
Beitragsersteller

Also das haben wir dann wohl nicht. Die Heizkörper sind kalt,aber die Rohre warm. Weißt Du ob man das so einfach einbauen kann bzw.was das ungefähr kosten würde? Danke und lg

HansimGlueck911  23.09.2024, 16:18
@DanielaBS

Ihr könntet auch an einem beliebigen Heizkörper den Bypass zudrehen falls da eine Absperrung dafür vorhanden ist, dann bleiben die Rohrleitungen auch kalt wenn der Kreislauf unterbrochen wird.
Schon sehr ungewöhnlich dass bei euch keine Absperrventile in der Wohnungszuleitung eingebaut sind.
Ist das sicher oder nur eine Vermutung?
Im Normalfall ist die Steigleitung entweder im Bad, Toilette oder Flur.
Da sollte dann am Boden eine Revisionsöffnung sein im Bereich der Zuleitungen.

LG Markus

DanielaBS
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Mein Lebensgefährte weiß nichts von so einer Revisionsöffnung. Die Absperrventile direkt an den Heizkörpern gibt es, aber die Rohre sind trotzdem warm. Die Heizkörper selbst nicht

HansimGlueck911  23.09.2024, 20:56
@DanielaBS

Dann werden sie nicht umhin kommen einen Fachmann vor Ort zu kontaktieren wenn sie eine Änderung des jetzigen Zustands anstreben.
Die Kosten kann nur der Fachmann vor Ort abschätzen wenn er sich vom Aufwand ein Bild gemacht hat.

Einrohrheizsystem geht heutzutage garnicht mehr! Das gehört umgerüstet.

Diejenigen die dagegen sind, wohnen garantiert ganz unten :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

DanielaBS
Beitragsersteller

Und auch die älteren Nachbarn auf unserer Etage sind dagegen. Sie glauben dass Sie Geld sparen, weil Sie ja wie wir die Heizung ganzjährig aus haben und nachts schlafen Sie scheinbar gern bei 23 Grad (und Zugluft)

DanielaBS
Beitragsersteller

Zufälligerweise ja, aber gerade bei denjenigen verstehe ich es nicht, da sie angeblich 25/26 Grad in der Wohnung haben und bei diesen Temperaturen auch schlafen. Der Frau taugt es scheinbar voll, dem Mann hingegen nicht, aber der hat offenbar nix zu melden. Danke für die Antwort!! LG

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Naheliegend wäre es, die Rohre zu dämmen.

DanielaBS
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ! Lg