Ich finde keinen richtigen Anschluss an der Uni

1 Antwort

An den Massenhochschulen ist es nicht leicht, Kontakt zu finden  bzw. Freundschaften zu schließen. Man muss da selbst aktiv werden. Zwei Vorschläge: Es gibt sehr viele studentische Vereinigungen (Aushänge beachten!), die sich freuen, wenn ein "Neuer" bzw. eine "Neue" mal vorbeikommt. Sollte da nichts brauchbares dabei sein, dann such Dir doch ein Angebot im "Hochschulsport" aus. Je nach Hochschule gibt es da sehr viele Sportarten (inklusive Segelfliegen oder Bergsteigen). Und was den Kontakt im Hörsaal betrifft: Komm einfach eine viertel Stunde früher. Dann bist Du der oder die Erste im Hörsaal (sozusagen männlicher oder weiblicher "Platzhirsch") und Du kannst dann leicht mit dem Nächsten oder Übernächsten ein Gespräch beginnen. Am besten, indem Du etwas fragst. Wenn es dann noch klappt, sich neben den Gesprächspartner zu setzen, dann ist schon ein guter Anfang gemacht. Außerdem: Was hindert Dich, Dich zu einer größeren Gesprächsrunde dazu zu stellen. Hör einfach erst mal zu, ohne viel zu reden, dann gewöhnen sich die Leute schon an Dich. Zum Trost: In höheren Semestern wird mehr in Kleingruppen gearbeitet (Übungen, Seminare), wo dann z.T. sogar Teamwork ausdrücklich erwünscht ist. Ich habe Zusammenarbeit bei meinen Studierenden immer gefördert (außer natürlich bei Prüfungen!) und ich habe es so gut wie nie erlebt, dass Studierende, die engagiert studierten, auf Dauer isoliert blieben.

CrystalSnow
Beitragsersteller

Erst mal Danke für die Antwort! Zum Sport, da sind die "beliebten" Sportarten meistens schon überfüllt, und übrig bleiben zum Beispiel nur noch Yoga oder Aerobic, was nun nicht so mein Gebiet ist :)

Da mein Studiengang wirklich ein großer Studiengang ist, finden die Kurse in den größten Hörsälen statt. Ich bin wegen der Verbindung immer 30min früher da, und trotzdem sind schon viele im Saal. Leider funktioniert hier die Platzhirschstrategie nicht, denn auch wenn viele da sind, sitzt man doch recht weit weg voneinander, sodass man kein vernünftiges Gespräch führen kann. Das mit fragen finde ich ist eine gute Idee, jedoch weiß ich nicht was ich fragen soll^^

Ich empfinde das einfache Dazustellen zu einer Gruppe als nicht effektiv. Die Leute hören dann auf zu reden und starren einen an... im schlimmsten Fall wandert die Gruppe weiter, damit sie ungestört weiter reden kann, und man wird kurzerhand als Freak abgestempelt.