Ich finde keinen Psychotherapeuten, was tun?
Was kann ich tun wenn ich jetzt bei ca. über 50 angerufen habe und keiner von denen nimmt noch weitere Patienten an, oder die mailbox von denen geht an und man wird nicht mal zurück gerufen ... ist das denn normal heutzutage das die so überlastet sind?
6 Antworten
1) Terminservicestelle: Du kannst die für dein Bundesland zuständige Terminservicestelle googeln und dort anrufen, um um einen Termin zu bitten (für BaWü z.B. hier https://www.kvbawue.de/praxis/unternehmen-praxis/it-online-dienste/terminservicestelle/, ganz unten auf der Seite). Dann bekommst du relativ zügig zumindest einen vorläufigen Termin zur ersten diagnostischen Einschätzung und Beratung (sog. psychotherapeutische Sprechstunde), auf einen „eigentlichen“ PT-Platz musst du dann aber dennoch warten, es sei denn, dein „Fall“ wird dringlich gemacht.
2) Warteliste: Lass dich bei denjenigen, die (noch) eine Warteliste führen, auf die Warteliste setzen, auch, wenn das bedeutet, erst in 1/2 Jahr dran zu kommen. Auch über die Terminservicestellen geht es leider oft nicht schneller, an einen „richtigen Therapieplatz“ zu kommen und nicht nur in die erste Sprechstundenphase. Rufe ruhig ab und zu noch einmal an, um dein Interesse zu bekunden.
3) Kostenerstattung: private ärztliche Behandlung und psychologische Psychotherapeuten arbeiten manchmal über das Kostenerstattungsverfahren. Da zahlst du zuerst selber und reichst dann die Rechnungen bei der Krankenkasse ein. Das wird nicht immer genehmigt, könnte aber einen Versuch wert sein, es auch bei Psychotherapeuten mit Privatpraxis zu versuchen.
Sidenote zu den 50 Anrufen: Ja, das ist leider so, da es in Deutschland zwar ausreichend viele qualifizierte Psychotherapeuten gibt, es aber gesundheitspolitisch nicht gewollt ist, dass diese auch über das Kassensystem ihre Leistungen anbieten dürfen, d.h., es gibt weit weniger Kassensitze im Verhältnis zum Bedarf.
Viel Erfolg!
Ja das ist normal. Teilweise weil es welche gibt die meinen wegen Burn out die Wartezimmer voll zu machen. Du hast sobald Schwierigkeiten auftreten die Möglichkeit in eine Klinik mit psychologischer Abteilung zu gehen. Die verfügen über eine psychologische Notfallambulanz. Dort kann Dir sofort geholfen werden.
Das ist leider normal. Wenn man doch einen findet hat der oft Monate lange Wartelisten.
Wenn du wirklich schnell psychotherapeutische Betreuung willst, musst du schon auf ein gut einsetzbares, hohes Gebäude klettern und damit drohen, runter zu springen. Dann kommst du zumindest kurzfristig in eine Klinik wo man sich um dich kümmert.
Leider (nachvollziehbar) sarkastisch, aber nicht hilfreich. Bringt den Betreffenden auf eine geschlossene Station, und auf denen gibt es ganz besonders wenig Psychotherapie. Wenn schon, dann lieber aus Eigeninitiative eine Klinik aufsuchen.
So ist es bei der TK, vielleicht hilft das weiter :
Die TerminservicestelleSollten Sie auf der Suche nach einer psychotherapeutischen Sprechstunde keinen Therapeuten finden, können Sie sich an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung wenden. Die Terminservicestelle vermittelt Ihnen einen Sprechstundentermin innerhalb von vier Wochen bei einem Psychotherapeuten in Ihrer Umgebung.
Auch für eine Akutbehandlung können Sie sich von der Terminservicestelle einen Termin vermitteln lassen - allerdings nur, wenn Ihnen im Rahmen der Sprechstunde eine Akutbehandlung vom Therapeuten empfohlen wird.
Seit dem 1. Oktober 2018 vermitteln die Terminservicestellen ebenfalls einen Termin für probatorische Sitzungen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie in der Sprechstunde zuvor eine Empfehlung für eine zeitnah erforderliche ambulante Psychotherapie erhalten haben.
Ja, das ist leider normal. Aber es bringt dir nichts, wenn du jetzt aufgibst. Lass dich halt auf die Wartelisten setzen. Und ruf ab und zu mal an und bettele. Die Therapeuten werden zwar wegen dir keinen Patienten rauswerfen, nur damit du dessen Platz einnimmst aber es kann sein, dass sie, wenn mal deren Therapiestunde ausfällt, dir Bescheid geben, dass du diesen (einen) Termin haben kannst. So kann dann die Wartezeit etwas überbrückt werden.