Ich finde keine Ausbildung... Woran liegt's?

4 Antworten

Naja erstens: wenn du mit einem Firmenwagen unterwegs bist, bist du über die Firma versichert, wenn dein Chef da Mist gebaut hat, dass du es nicht bist, hat jeder normale Mensch ne Haftpflichtversicherung. Ansonsten fällt mir nur auf, dass deine Rechtschreibung katastrophal ist und das echt anstrengend war zu lesen. Also wenn du schon ne Bewerbung schreibst, ist das ein deutlicheres k.o.-Kriterium als irgendwelche Noten. Vorallem mit deinen Kenntnissen ist deine Motivation mehr als ersichtlich. Und ich zB wurde in meinem ganzen Leben noch nie auf Noten angesprochen und das bei insgesamt nun bestimmt 20 erfolgreichen Gesprächen. Wenn du also programmieren kannst, dann sei doch so gut und erstell dir eine aussagekräftige Bewerberhomepage. Desweiteren musst du auch stark auf deine Social Media Aktivitäten achten bei der IT-Branche. Ich habe einige Gruppen auf Facebook, in der Leute Jobs suchen und jeder zweite hat ein wirkliches bescheuertes Profil, wo einen nichts mehr wundert...

Anonymus100000
Beitragsersteller

Habe zu meinem Text bekannte gefragt sie meinten er seihe nicht schwer zu verstehen. Hmm... Naja. Nun zum Facebook Profil. In Facebook selbst bin ich nicht sehr aktiv, denn es reicht schon, dass Facebook alles Posten möchte, beziehungsweise die Programme auf meinem Handy immer wieder nach einer Erlaubnis fragen, ob sie etwas über meinen Facebook Account veröffentlichen dürfen. Daher ist dort lediglich ein Bild zu sehen und eventuell ein oder zwei mal ein kleiner Post. Der letzte beispielsweise: So ein schöner Tag <3. Denn letztes Wochenende war es endlich einmal wieder warm.

Weite deine Jobsuche auf ganz Deutschland aus, nicht nur auf RLP und angrenzende Bundesländer.

Hör auf ständig in der Vergangenheit zu leben, letztlich zählt das daraus resultierende Ergebnis und dadurch der aktuelle Stand. Es juckt doch keinen Arbeitgeber warum deine Abschlussnoten schlechter ausfielen (erst recht nicht ob du der Meinung bist das die Lehrer schuld sind an deiner miesen Note in der mündlichen Mitarbeit).

Hör auf die Schuld für jeden Rückschlag auf andere Leute zu schieben (egal ob auf die Lehrer in der Ausbildung oder auf potentielle Arbeitgeber die gewisse Ansprüche haben). Das bringt dich nicht weiter, verstärkt nur das negative Denken und Handeln und dadurch auch die negative Herangehensweise und deine Wirkung auf andere.

Anonymus100000
Beitragsersteller

Die Suche habe ich schon ausgeweitet und habe auch die Unterstützung meiner Eltern bei der Suche. Die Schuld gebe ich den Lehrern, da ich noch gefragt wurde ob ich mit meiner Note nicht zufrieden seihe. Als ich sagte nein und mich beschwerte, wollte er einen Vorschlag haben. Als ich diesen Abgab meinte er sofort nein 6 setzen kein Wort mehr oder Direktor. Als ich zum Direktor gehen wollte war dieser nicht im Hause. Also kann man nichts machen.

Anonymus100000
Beitragsersteller

Die Suche habe ich schon ausgeweitet und habe auch die Unterstützung meiner Eltern bei der Suche. Die Schuld gebe ich den Lehrern, da ich noch gefragt wurde ob ich mit meiner Note nicht zufrieden seihe. Als ich sagte nein und mich beschwerte, wollte er einen Vorschlag haben. Als ich diesen Abgab meinte er sofort nein 6 setzen kein Wort mehr oder Direktor. Als ich zum Direktor gehen wollte war dieser nicht im Hause. Also kann man nichts machen.

Komm nach Dortmund Informatik studieren, da brauchst du kein Nc und wenn du dich ins Zeug legst wirst du in 2 Jahren den Bachelor darin haben. Dann kannst du ja weitermachen und vielleicht noch den Master machen. Das Job finden sollte danach kein Problem mehr darstellen. Kannst ja auch nebenbei iwo jobben gehen und bafög beantragen.

Anonymus100000
Beitragsersteller

momentan muss ich nebenbei jobben mir bleibt nichts anderes übrig. Lebe momentan leider auf 450 € basis. Ich selbst wohne in Rheinland-Pfalz also isses bissel schwer dorthin zu gelangen.

whatsurname  14.03.2014, 03:28
@Blaublut1478

...du rätst jemandem mit einer 5 in Mathe Informatik zu studieren? Der Gute kennt sich mit Programmierung aus und würde die ersten beiden Semester nicht überleben

verreisterNutzer  14.03.2014, 08:34
@whatsurname

^ This

Und for the Record, selbst Medieninformatik (dem Studiengang werden ja gewisse Dinge nachgesagt...) haut mit Mathe noch ziemlich rein. Sind zwar "nur" 3 Vorlesungen, aber für jemanden der mit "höherer" Mathematik nichts anfangen kann trotzdem ein Stopper.

Anonymus100000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

genau sowas habe ich schon einmal gehört mit einer "5" in mathe studieren? lass es sein. Meine Abschlussprüfung war eine 2(!) die mündl. die 4x zählt eine 6 weil ich nicht ganz nett gegenüber dem Lehrer war. Abschluss 2x 4x mündl. 2x 2 = 4 + 6x4 = 24 + 4 = 28:6 = 4,6666...7 und deswegen aufgerundet 5. Die Schulen bzw. Lehrer benoten so wie sie es wollen das ist das ein Problem. Entweder passt Ihnen deine Nase oder nicht. Mit Mathe habe ich kein Problem nein, ich hab sogar mit als bester in der Abschlussprüfung abgeschlossen.

Anonymus100000
Beitragsersteller
@Anonymus100000

wieso also dann nicht studieren? man sollte jemanden vorher testen statt nein zu sagen und wegzuschicken. Einstein hatte auch eine 5 in Mathe nur so.

Doch du wirst schon wieder eine Ausbildung bekommen und im Notfall bewirbst du dich eben bei einer Firma die Realschule voraussetzt und nicht Fachabitur.

Und du hast ja schonmal eine Ausbildung bekommen und da hattest du ja dasselbe Zeugnis.

Anonymus100000
Beitragsersteller

als ich mich bei der ersten Stelle beworben hatte, hatte ich nur mein Realschulzeugnis, da ich die Schule noch nicht fertig hatte. Nun muss ich mich aber mit dem 3,5er Durchschnitt bewerben + Realschulzeugnis. Die Firmen beanstanden, dass ich fließend Englisch kann geschweige denn genügend Verständnis in Sachen Computer. Nur mit Realschulzeugnis kann ich mich ja nicht bewerben... Oder doch?

Kruschler  14.03.2014, 01:16
@Anonymus100000

Eigentlich wird bei einer Bewerbung meistens die letzten zwei Zeugnisse verlangt, manche verlangen aber auch die letzten drei. Und wenn du das Zeugnis von dem Fachabitur weglässt wirst du höchstwahrscheinlich sofort aussortiert. Aber du hast ja die Chance im Anschreiben dich zu präsentieren. Denk dran, sogar Hauptschüler werden für Berufe wie Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung ausgebildet. Da die Firmen auch Bewerber bevorzugen, die besondere Interesse an dem jeweiligen Beruf haben. Denn viele Abiturienten bewerben sich bei solchen Berufen einfach aufgrund des Gehalts nicht wegen dem Interesse und brechen später ab. Deshalb bevorzugen einige Firmen auch Realschüler oder Hauptschüler. Und dein bisher angesammeltes Wissen ist für viele Firmen sicher sehr ansprechend.

Rockige  14.03.2014, 01:17
@Anonymus100000

Moment, sie beanstanden das du fließend Englisch sprichst? Hast du das Wort "nicht" vergessen?

Anonymus100000
Beitragsersteller
@Rockige

es wird beanstandet, weil ich eine 3 auf dem Zeugnis habe statt einer 1-2.