Ich finde es interessant das viele Männer auch zunehmen wenn ihre Frau Schwanger wird, wie findet ihr das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Phänomen haben wir beim Frauenarzt auch beobachtet.

Da Schwangere mehr Appetit auf verschiedene Nahrungsmittel hat, ist es so, dass bei den gemeinsamen Mahlzeiten auch der Partner mehr isst, einfach aus Sympathie und weil es eben so gut schmeckt.

Der Beschützerinstinkt möchte die Frau und auch ihr Baby behüten und der Mutter Empathie beweisen.

Männer, die ein Väter werden, produzieren größere Mengen an Prolaktin, Cortisol und Östradiol, Letzteres ist ein typisch weibliches Hormon. Der Testosteron-Spiegel sinkt hingegen, wenn sich Männer auf die Ankunft eines Kindes vorbereiten.

Forschungsarbeiten der University of London zeigen, dass Männer mit Couvade-Syndrom das Bedürfnis haben, sich mit der Schwangerschaft ihrer Frau zu identifizieren. (Google)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  26.07.2024, 01:18

Danke für den ⭐ ich freue mich sehr, alles Gute für Dich

Scheinbar gibt es gute Gründe dafür:

  1. bei Paaren besteht immer eine Art Synergie zwischen den Hormonhaushalten
  2. wenn die Schwangere isst, animiert es den Mann, mitzuessen, oder aber, die Ernähnung, die zubereitet wird, enthält mehr Nährstoffe, um die Schwangere ausreichend damit zu versorgen, und wenn der Mann mitisst, tja, erhält auch er seine Dosis

Kenne ich nur zu gut. Jede Schwangerschaft waren ca. 5 kg mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder