Ich fange immer an abweisend zu sein, obwohl ich das nicht möchte?

3 Antworten

Du hast ihn noch nicht ganz vergessen und redest dir wahrscheinlich nur ein, das du nicht mehr auf ihn stehst, weil dir deine Freundschaft zu ihm so wichtig ist. So verstehe ich die Situation jedenfalls.. Du solltest vielleicht ein wenig Abstand zu ihm bekommen, damit du dir über deine Gefühle klar wirst bzw du dich auf neues einlassen kannst

Weißt Du, mit jeder zerbrochenen Beziehung wird man etwas anders. Die einen werden immer "ausgebuffter", die anderen immer vorsichtiger. Man ist immer weniger bereit, sich zu öffnen, wir stellen unbewusst Vergleiche an und wir haben Angst vor neuer Enttäuschung. Das ist völlig normal.

Du analysierst ja Dein Verhalten selbst sehr genau. Wenn Du jemanden kennenlernst, der Dir gefällt, dann versuche Dich bewusst zu beobachten. Wir rennen meist geistig durch den Tag und reagieren nur anstatt einmal zu agieren, bewusst zu handeln. Du könntest also versuchen, diesen Kreislauf durch eine bewusstes Dagegenhandeln zu durchbrechen, Du könntest auch demjenigen die Wahrheit sagen, dass Du manchmal komisch reagierst und er sich nicht abgeschreckt fühlen sollte, da es nicht persönlich gemeint ist. Wenn man ehrlich ist, dann kommt das meist gut an.

Das ist alles nicht so einfach, aber Beziehung ist nie einfach. Du kannst ja auch einfach abwarten und schauen, was noch auf Dich zukommt. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch relativ jung bist. Du hast also noch Zeit, eine Beziehung zu finden.

Liebe Grüße

Vielleicht hast du Angst, dass es wieder nicht klappt und dann versuchst du das zu verhindern indem du es gar nicht zu mehr werden lässt. Überwinde dich. Manchmal versteht man etwas nicht und grübelt so lange darüber bis man eine Antwort findet. Weniger weil man Gefühle für die Person hat, sondern eher, weil man es einfach wissen will. Atme tief ein und aus und denk: Ich schaffe das und es ist alles in Ordnung. Und dann redest du. Ich wünsch dir viel Glück.

LG SarahTee