Buch lesen vergessen?

4 Antworten

willst Du wirklich wissen,woran es liegt? AnDeiner Einstellung - nicht nur zum Lesen. Klar, ist mühsamer als mal eben insHandy gucken - und die Antwort steht fein vorgedacht da. Aber damit kann man nicht sein ganzes Leben sich vor eigener Verantwortung drücken,- und man ist nur allzu beeinflussbar - von wem auch immer.

Wenn Du aber Deinen Verstand wirklich nutzen willst,- lies ! Nicht für die Schule- das ist nur jetzt der Fall,- also , daß Dir gesagt wird,- was Du lesen sollst. Aber je mehr Du liest, um schlauer zu werden,- desto besser verstehst Du auch. Sogar das, was man Dir manchmal verheimlichen möchte. Du durchschaust einfach etwas mehr das, was geschrieben wird. Es ist wie viele Dinge im Leben,- Autofahren z.B. - oder laufen, Radfahren,- essen - alles, was Du als Kleinkind nicht kannst. Haste gelernt,- kannste machen, ohne viel darüber nachzudenken. Falls Du noch keinen Führerschein hast - oder gerade machst,- da fragst Du Dich auch zuerst,- wann muss man schalten etc. Geht später von selbst.

Beim Lesen aber solltest Du immer !!! Dein Gehirn einschalten. Notfalls noch ein paarmal lesen,- das übt - und wird dann vertrauter. Geht doch beim Schreiben und Lesen am Handy etc. auch - also - warum nicht bei Büchern ? Nur , weil es nicht "Dein Ding " ist- na und? Man kann eine Menge lernen, die einen nicht begeistert.

Aber DU gewinnst dabei. Der Schule oder den Lehrern ist es letzten Endes egal,- was Du aus Deinen (hoffentlich vorhandenen)Fähigkeiten machst. Mach einfach- DU PROFITIERST AM MEISTEN DAVON - auch, wenn Du Dir das im Moment vielleicht nicht vorstellen kannst. Übrigens - das ist lange Lebenserfahrung- ohne , daß ich Lehrerin war oder wäre. Und klar,- man liest auch eine Menge Schrott - in der Schule geben sie Dir wenigstens nie etwas zu lesen, was Dir schaden könnte.

Es liegt wsl daran, dass du lesen hasst...wenn man sich für etwas nicht interessiert, kann man es sich auch nicht so gut merken...

Konzentriere dich darauf zu lesen und mach es nicht halbherzig nebenbei. Allein das müsste schon zumindest ein wenig helfen

Meine grundschullehrerin hat mir geraten das geschehene bildlich im kopf vorzustellen. Das hat mir sehr geholfen.