ich check den fehler nicht?

1 Antwort

Die Löslichkeit des Ag₃PO₄ beträgt also c = 0.0065/418.6 = 15 µmol/l.

In der Lösung schwimmen 3c Ag⁺-Ionen und c PO₄³⁻-Ionen herum. Da die Lösung gesättigt ist, gilt das Löslichkeits-Gleichgewicht:

Kₛₚ = c³(Ag⁺) ⋅ c(PO₄³⁻) = (3c)³⋅c = 1.57⋅10⁻⁸ mol⁴/l⁴.

Diese Rechnung liefert Dir das gewünschte Löslichkeitsprodukt. Ich habe zwar große Zweifel daran, daß sie richtig ist (die Lösung reagiert ungefähr neutral, also liegt das Phosphar nicht als PO₄³⁻ sondern als Michung von HPO₄⁻ und H₂PO²⁻ vor), aber der Lehrer sollte damit zufrieden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik