Ich brauche mal eure Hilfe? Kann mir jemand sagen? Was das ist? Seit etwa drei Wochen in meiner Küche immer wieder auf dem Boden trotz gift??

2 Antworten

Das Bild ist nicht das Beste. Demnach bin ich mir nicht sicher, ich habe 2 Vermutungen: die Nymphe einer Schabe oder ein Brotkäfer

Brotkäfer

Bild zum Beitrag

Diese sind nur 1-3mm groß und befallen vor allem Vorräte.

Die Larven ernähren sich von vielen Lebensmitteln pflanzlicher und tierischer Art. Getreide, Gewürze, Kaffee und Tee, Schokolade, Tiertrockenfutter, Tabak und Leder.

Die Vorratsschränke sollten ausgeräumt werden und jede kleine Ritze sollte gereinigt werden.

Die typischen Schäden sind Verunreinigungen und Verklebungen durch die Gespinstfäden der Larven. Auch an Verpackungen aus Papier und Pappe sind die Fraßspuren der Larve erkennbar.

Bekämpfung:

  • Befallene Lebensmittel entfernen
  • Als Vorsichtsmaßnahme, Lebensmittel im Ofen bei über 60°C für 1st. oder für einen Tag bei mindestens -18 Grad in die Tiefkühltruhe legen.

Weitere Möglichkeiten:

https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42712-rtkl-brotkaefer-bekaempfen-so-werden-sie-den-vorratsschaedling-los

Deutsche Schabe

Um welche Schabe es sich genau handelt, kann ich nicht erkennen, da du aber schreibst, dass du diese jetzt schon häufiger bei dir gesehen hast, würde ich auf eine Deutsche Schabe tippen.

Bild zum Beitrag

Wie du auf diesem Bild erkennst, weist die deutsche Schabe 2 Längsstreifen auf, dies ist der Unterschied zu der unschädlichen Waldschabe.

Bekämpfung:

  • Essig und Pfeffer verteilen
  • Regelmäßig lüften
  • Natron mit Zucker mischen und im Haus verteilen. Diese Mixtur lässt die Schabe sterben

Weitere Infos zur Bekämpfung:

https://pest-control-service.de/schaben/deutsche-schaben/deutsche-schaben-vertreiben-hausmittel

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur
 - (Käfer, kann-mir-jemand-helfen)  - (Käfer, kann-mir-jemand-helfen)

Könnten Brotkäfer sein.

Diese Käfer sind sehr klein (bis zu 3mm), ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Die Larven ernähren sich von vielen Lebensmitteln pflanzlicher und tierischer Art. Getreide, Gewürze, Hülsenfrüchte, Teigwaren, Kaffee und Tee, Schokolade und Suppenwürfel, Tiertrockenfutter, Tabak, Leder u.a. sind die wichtigsten Nahrungsmittel.

https://www.umweltbundesamt.de/brotkaefer#ernahrung-wachstumsbedingungen

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Erdweibchen11
Beitragsersteller

Hab schon so etwas in diese Art vermutet. Also alles raus was diese Käfer am Leben erhält 😡

Erdweibchen11
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich bin schon seit drei Wochen am putzen der ganzen Küche. Alles nehme ich auseinander und putze es. Aber diese fiecher sind hartnäckig . Ich ekle mich regelrecht vor diesen Käfer. Nie im Leben hätte ich je gedacht ,dass mir so etwas passiert. Ich bin langsam paranoid. So jetzt fertig geklagt

antnschnobe, UserMod Light  27.07.2024, 08:38
@Erdweibchen11

Hast Du die Bücher alle genau durchgeschaut? Illustrierten/Zeitungen im Stapel?
Die Larven der Brotkäfer wären da sehr gern zu finden.

Noch eine Frage: Hast Du Haustiere? Trockenfutter? Irgendwo Leckerlies versteckt liegengeblieben?