Ich brauche Hilfe. Wie viel Energie ist benötigt um 5kg Wasser mit der Temperatur 14°C zum sieden zu bringen?

2 Antworten

Q=mw*cw*ΔT

Q ist die Energie in Joule, die du suchst, mw ist die Masse des Wassers, cw ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser (den musst du in einer Formelsammlung nachschlagen) und ΔT ist die Temperaturdifferenz.

Wichtig, Delta T bitte in Kelvin, damit sich die Einheiten richtig kürzen.

Nachschlagen, einsetzen und ausrechnen, einfacher kann man es dir nicht machen 😉🤙

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Du brauchst eigentlich nur den Spezifischen Wärmefaktor von Wasser. Dann kannst du das umformen und einsetzen.

(der spezifische Wärmefaktor von Wasser ist 1 und die Formel ist c=W/m*T, wobei c der spez. Wärmefaktor, M die Masse und T die Temperaturänderung ist.)

lelusi  15.02.2021, 20:01

Der Lehrer kann das dann ausrechnen 🙂🙂

Lazybear  15.02.2021, 20:20

Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist nicht 1.

Irgendwer629  16.02.2021, 07:18
@Lazybear

Ich weiß, die ist 4,2. Die Temperatur Änderung war in meiner Rechnung mit Wasser 1. Deshalb falsch gemerkt ^^ Konnte es nicht mehr bearbeiten.