Ich brauche Hilfe beim Integrieren?

Übrigens: Aufgabe ist es mit Trennen der Variable zu rechnen und bitte rechnet mir nicht irgendwas auf eurer Art vor, sondern mit meiner Art bzw erklärt mir bitte was ich falsch gemacht habe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Du musst nicht substituieren, du kannst auch einfach die lineare Kettenregel anwenden:

Bild zum Beitrag

Beim Multiplizieren mit (-0,03) hast du vergessen, die beliebige Konstante c auch mit -0,03 zu multiplizieren.

Du multiplizierst die beliebige Konstante c mit einer anderen Konstante und als Ergebnis erhältst du eine andere beliebige Konstante c_{1} und nicht c!

-(1 / 0,03) * ln(|u|) = t + C                 | *(-0,03)
              ln(|u|) = -0,03 * t + -0,03 * C | substituiere C_{1} := -0,03 * C
              ln(|u|) = -0,03 * t + C_{1}
                    C ≠ C_{1}

Bild zum Beitrag

Du hast beim exponenzieren zur Basis e das c nicht mit exponenziert.

e hoch eine beliebige Konstante c_{1} ist wiederum auch eine beliebige Konstante c_{2} und diese ist auch nicht c!

ln(|u|) = -0,03 * t + C_{1}      | exp
      u = exp(-0,03 * t + C_{1})
      u = exp(-0,03 * t) * exp(C_{1})
      u = exp(-0,03 * t) * exp(C_{1}) | substituiere C_{2} := exp(C_{1})
C_{2} ≠ C ≠ C_{1} ≠ C_{2}
      u = exp(-0,03 * t) * C_{2}

Bild zum Beitrag

Es ist v(t)! Du kannst das c / -0,03 zu einer neuen Konstante substituieren. c ist schließlich eine beliebige Konstante und eine beliebige Konstante durch eine andere Konstante ist auch nur eine beliebige Konstante.

Du erhältst also:

v(t) = - (e^{-0,03 * t} * C_{1} - 0,3) / 0,03
v(t) = - (e^{-0,03 * t} * C_{1} / 0,03) + (0,3 / 0,03)
v(t) = (-C_{1} / 0,03) * e^{-0,03 * t} + (0,3 / 0,03)  | substituiere C_{3} := -C_{2} / 0,03
v(t) = (C_{3}) * e^{-0,03 * t} + (0,3 / 0,03)
v(t) = C_{3} * e^{-0,03 * t} + (0,3 / 0,03)
v(t) = C_{3} * e^{-0,03 * t} + 10

Jetzt kannst du wie normal weiterrechnen:

v(0) = 5 / 3,6
v(t) = C_{3} * e^{-0,03 * t} + (0,3 / 0,03)

   v(0) = C_{3} * e^{-0,03 * 0} + 10
5 / 3,6 = C_{3} * e^{0} + 10
5 / 3,6 = C_{3} * 1 + 10
5 / 3,6 = C_{3} + 10
  C_{3} = 5 / 3,6 - 10
  C_{3} = 8,61111...

Und das ist auch das von dir gesuchte Ergebnis.

Tipp

Schreibe zu deinen Konstanten immer deren Indexe, ansonsten passieren eben solche Fehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Physik, rechnen, Funktion)  - (Physik, rechnen, Funktion)  - (Physik, rechnen, Funktion)  - (Physik, rechnen, Funktion)

kflflg
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Erklärung. Wir haben in der Schule einfach nur C hingeschrieben ohne Zahlen, auch beim substituieren.

Multipliziere in der sechsten Zeile von unten das C ebenfalls mit

- 0.03

Und dann berechne das C gleich aus der fünften Zeile von unten (weiter unten hast du nämlich noch einen Fehler bezüglich der Potenzgesetze) indem du u resubstitiierst und gemäß Anfangsbedingung für t die Zahl 0 einsetzt und für v die Zahl 5/3.6, dann den Zahlenwert logarithmierst und nach C umstellst, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, es nachzurechnen aber was kommt da raus?