Ich brauche Hilfe bei Socrates?

Schemset  25.06.2023, 19:47

Was ist denn dieses "immer gleiche"? Es wäre einfacher, wenn wir wüssten, was du schon hast.

okstfuig
Fragesteller

So wann er geboren ist oder gestroben was er war so die BASIC Sachen

Schemset  25.06.2023, 23:16

Lol, wir wissen aber gar nicht sicher, wann er geboren und gestorben ist... Das sind nur Schätzungen 😄

okstfuig
Fragesteller

Ok ok

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind ein paar Stichpunkte... Sage doch bitte, falls dir einer davon unbekannt ist.

- hat selbst keine Schriften hinterlassen

- die meisten Geschichten über ihn stammen von Platon, es gibt aber auch vereinzelt andere Quellen (Aristophanes und Xenophon)

- Sokrates, als Charakter in Platons Schriften, war am meisten an den Fragen von Wissen und Ethik interessiert

- berühmt sind die Anekdoten und Vergleiche... er sei wie seine Mutter, die Hebamme. Er sei wie ein lästiges Insekt um die Athener auf Trab zu halten.

Er habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu seiner Ehefrau gehabt und hing dauernd auf dem Marktplatz herum (vermutlich ein eher spätes Bild - die ältesten Quellen beschreiben Xanthippe als liebende, aber temperamentvolle Ehefrau)

- berühmt ist auch vor allem sein Tod mit dem Schierlingsbecher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
okstfuig
Fragesteller

Danke vielen dank!

Schemset  25.06.2023, 23:27
@okstfuig

Hier sind übrigens die entscheidenden Quellen zu Sokrates.

Die Komödie "Die Wolken" zeichnet eher ein satirisches Bild von Sokrates: https://www.projekt-gutenberg.org/aristoph/arwolken/titlepage.html

Dagegen ist Xenophon bemüht, Sokrates als weisen Ratgeber darzustellen: https://www.projekt-gutenberg.org/xenophon/erinneru/chap001.html

Am meisten geprägt hat unser Bild von Sokrates aber sicher sein Schüler Platon. Wichtige sokratische Dialoge, die du dir ansehen könntest, sind Menon, Euthyphron und Phaidon (Zusammenfassungen gibt es bei Wikipedia)