Ich brauche Hilfe bei einer Chemieaufgabe.Gibts Chemiekönner?

3 Antworten

Farbe ist nichts anderes als das Phänomen, dass Wellen des zb Sonnenlichts absorbiert werden und deshalb nur noch ein bestimmter Wellenlängenbereich zum Auge gelangen kann. Nun absorbieren unterschiedliche chemische Gruppen unterschiedliche Wellenlängenbereiche, damit kann man im groben schon durch eine Betrachtung des chemischen Aufbaus auf die Farbe einer Chemikalie schließen. Da ich dir nun das Prinzip erklärt habe, sollte die Aufgabe quasi schon gelöst sein ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AkunBaum
Beitragsersteller

Ahhhh okey danke!

Gegeben sind drei Verbindungen, von denen man eine verschiedene Zahl mesomerer Grenzformeln zeichnen kann.

Je ausgedehnter das delokalisierte Elektronensystem ist, desto größer ist die Wellenlänge der absorbierten Strahlung.

Hinweis: Die Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung hier im sichtbaren Bereich nimmt von gelb über gelborange nach orangerot zu.

Nützen Dir diese Angaben für die Beantwortung Deiner Frage?

Zur Formulierung der Grenzstrukturen einer dieser Verbindungen würde ich Dir das Anilin empfehlen. Siehe hierzu

http://akratochwill.homepage.t-online.de/b1b/b62_04.htm

AkunBaum
Beitragsersteller

Danke für die guten Ansätze!

Moin,

  • Anilin: gelb; delokalisiertes pi-Elektronensystem des Benzolrings als Chromophor mit (nur) einer auxochromen Aminogruppe. Der bathochrome Effekt „reicht nur” für eine Rotverschiebung vom (für uns nicht sichtbaren) UV-Bereich des reinen Benzolrings in den kurzwelligen Indigoblaubereich (425 nm) des sichtbaren Spektrums, der nun absorbiert wird; die Komplementärfarbe (Gelb) sehen wir dann...
  • 4-Nitroanilin: gelborange; zusätzlich zum Amino-Auxochrom im Anilin gibt es hier noch die antiauxochrome Nitrogruppe. Das führt zu einer weiteren Rotverschiebung in den Blaubereich (450 nm). Die Komplementärfarbe erscheint uns orange.
  • 4-Nitrophenylhydrazin: orangerot; der in den beiden anderen Molekülen vorhandene primäre Amino-Substituent ist hier mit einer weiteren Aminogruppe ausgestattet. Das erweitert die Ausdehnung des pi-Elektronensystems und führt zu einer nochmaligen Rotverschiebung in den türkisfarbenen Bereich (490 nm) des sichtbaren Bereichs elektromagnetischer Strahlung. Die Komplementärfarbe dazu erscheint uns orangerot.

Die mesomeren Grenzstrukturen vom Anilin sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Den Rest überlasse ich jetzt mal dir. Es ist ja schließlich deine Aufgabe und da solltest du auch ein bisschen was selber machen, ne wa?!

LG von der Waterkant

 - (Computer, Schule, Chemie)

AkunBaum
Beitragsersteller

Dankesehr! So viel wollte ich gar nicht erklärt haben, aber trotzdem vielen dank!!