Jesus Christus hat durch seinen Tod am Kreuz die Sünden der Menschen übernommen, die an ihn als Retter und Erlöser glauben. Gemäss Bibel bekommen diese Personen ein Anrecht auf eine Platz im Paradies. Dies ohne eigene Leistung, allein aus der Gnade Gottes.

In Europa bedeutet es eine billige Gnade, weil der Glaube nichts kostet.

Doch gibt es in Asien, Afrika und dem Nahen Osten eine teure Gnade. Du kannst es auf der Karte des Links sehen.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/weltverfolgungsindex-karte

Wie die Urchristen müssen auch die Nachfolger von Jesus in vielen Ländern für ihren Glauben leiden. Tausende bezahlen jedes Jahr ihren Glauben mit dem Tod. Unzählige mit langen Gefängnisstrafen.

Bonhoeffer und ein Drittel seiner Pfarrkollegen der evangelischen Kirche waren bereit, für ihren Einsatz für Verfolgte, vor allem Juden, eine teure Gnade auf sich zu nehmen.

Anusha12
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort!! Das war echt hilfreich und auch viel neues für mich!

Hallo Anusha,

Billige Gnade ist, wenn man einfach so sagt: Ja Dir ist ja Vergeben. Und Du denkst, Du brauchst nichts machen, mach einfach alles so wie bisher. Tatsächlich änderst Du aber gar nichts und wiederholst Deine Fehler immer weiter.

Teure Gnade ist es, wenn Du aus Deinen Fehlern lernst, wenn Du Dir Deine Schuld bewusst machst, wenn Du Dir klar machst wo Du dem anderen wirklich ungerecht getan hast. Wenn Du wirklich zugibst, was an Dir nicht gut ist und Du mit besten Wissen und Gewissen an Dir arbeitest, um es in Zukunft besser zu machen.

Das ist wahre Nachfolge, so handelt ein wahrer Christ, und das ist was Bonhöffer mit teurer Gnade meint. Wer sich selber so ins "Gericht" nimmt, der kann seine Schwächen immer weiter verringern und ist dann fähig wirklich gute Dinge zu vollbringen, wo ein anderer nie hinkommt....

Teure Gnade ist das Evangelium, das immer wieder gesucht, die Gabe, um die gebeten, die Tür, an die angeklopft werden muß. Teuer ist sie, weil sie in die Nachfolge ruft, Gnade ist sie, weil sie in die Nachfolge Jesu Christi ruft; teuer ist sie, weil sie dem Menschen das Leben kostet, Gnade ist sie, weil sie ihm so das Leben erst schenkt; teuer ist sie, weil sie die Sünde verdammt, Gnade, weil sie den Sünder rechtfertigt ... Teure Gnade ist Menschwerdung Gottes ...

Anusha12
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe! jetzt habe ich es verstanden. Danke!

GandalfAwA  20.01.2021, 10:14
@Anusha12

Sehr gerne - Bonhoeffer hat wirklich äußerst gute Lektüre, von der wir viel lernen können. 😊 💖