Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe in Physik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, dass Willy E. Coyote (nennen wir ihn mal Willy) mit einer Geschwindigkeit von 18 km/h unterwegs ist und Road Runner (RR) mit 72 km/h.

An einer bestimmten Stelle (x0) überholt RR Willy (der erste Strich), und nach s=100m holt Willy RR wieder ein (der zweite Strich).

Wir wissen, dass RR mit einer konstanten Geschwindigkeit läuft, das heißt, wir können ausrechnen, wie lange er braucht, um die 100m zurückzulegen.

Das geht mit der Formel v=s/t. Wir formen nach t um und setzen für s 100m ein (die Strecke, die er zurücklegt) und für v seine Geschwindigkeit (72 km/h). 72 km/h sind 20 m/s (72 geteilt durch 3,6). So bekommen wir für die Zeit 5s.

Jetzt wissen wir, dass Willy RR in 5s einholen wird. Ich denke, du kennst die Formel für die Bewegungsgleichung x(t)=1/2 • a • t^2 + v • t. Da wir t von davor schon haben (5s), und wir wissen, dass Willy in 5s 100m (x(t)) weit gelaufen sein muss, können wir diese Formel nun nach a umformen (die Beschleunigung, die wir suchen).

Umgeformt und eingesetzt ergibt das 7,8 m/s^2.

Falls etwas noch nicht klar ist, kannst du ja nochmal Bescheid geben! :)

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Auto und Motorrad, Hausaufgaben)