Ich brauche Geld für Klamotten von meinen Eltern!

7 Antworten

Also erst einmal: Wie beangato schon schrieb, sind deine Eltern verpflichtet, für deinen Unterhalt aufzukommen, also auch Kleidung. Ich verstehe allerdings nicht, warum du 400€ für neue Klamotten brauchst. Gehen wir mal davon aus, dass du deinen Kleiderschrank komplett neu bestücken willst:

  • Pullis und Sweatjacken: Pro Stück 15€, also insgesamt ca. 60€
  • T-Shirts: 4€/Stück, insgesamt ca. 40€
  • Hosen: 20€/Stück, insgesamt ca. 60€
  • Schuhe: 10€

Das macht insgesamt 170€. Dann hättest du 4 Pullis, 10 T-Shirts, 3 Hosen und ein Paar Schuhe. Ist nicht viel, das gebe ich zu, aber man kommt damit gut über die Runden. Ein bisschen musst du dann noch für Unterwäsche draufrechnen, aber viel wird das auch nicht sein.

Und für alle, die jetzt schreien werden, die Preise seien unrealistisch - nicht, wenn man im richtigen Laden einkauft. Ich weiß ja nicht, wo du deine Kleidung herbekommst, aber bei H&M, C&A, New Yorker... kommt man sehr günstig weg. T-Shirts gibt es öfters im Zweierpack bei Aldi, die sind auch nicht besser oder schlechter als H&M-Ware und kosten oft zusammen nur 5-6€. Und die Schuhe - für 10€ kann man keine Nikes oder Adidas erwarten, aber du musst ja auch nicht unbedingt Markenklamotten tragen, oder? Ich trage gefakte Vans für 10€, sehen super aus und sind von der Qualität her auch nicht signifikant schlechter als die überteuerten Originale.

Vielleicht redest du einfach mal mit deinen Eltern? Schildere ihnen deine Situation und stell klar, dass du wirklich nicht unnötig Geld ausgeben willst und nur das Nötigste brauchst. Und bleib sachlich und ruhig, das ist das Wichtigste. Viel Erfolg :-)

itsme21  01.08.2016, 15:02

Ups, gerade erst aufs Datum geschaut. Mittlerweile wird sich das Problem hoffentlich erledigt haben - sorry fürs Ausgraben. Vielleicht konnte ich irgendwem da draußen trotzdem noch weiterhelfen ;-)

hei, mit 50 euro kannst du echt viel anfangen :) geh doch auf flohmärkte und stöbere da, denn da findest du immer schätze oder geh mal auf kleiderkreisel.de da hats gebrauchte kleidung gaaanz billig! es muss ja nicht immer neu sein. und marken muss es schon gleich 2 mal nicht haben. und wenn du doch neues suchst, dann geh doch mal in kik oder ähnliches... da gibts billige aber gute kleidung, und auch teilweise gute schuhe. ich hoffe ich kann dir damit helfen :) deine juljasweet

AlyssaSecret
Beitragsersteller

Ich glaube du kennst dich garnicht aus oder hast meine Frage nicht ordentlich gelesen. Wenn du denkst dass ich mit 50 Euro , Hosen , T shirts, Jacke, Schuhe, Pullis,Unterwäsche kaufen kann..dann weiß ich echt nicht wie du rechnest..

Deine Eltern sind verpflichtet, für Deine Unterhalt aufzukommen, dazu zählt auch Kleidung. Sie müssen Dir auch kein Tachengeld geben - sollten es aber tun, damit Du den Umgang mit Geld lernst.

Aber 400 Euro für Klamotten brauchst Du sicher nicht;)

Du solltest Dich ans Jugendamt wenden.

AlyssaSecret
Beitragsersteller

War wohl etwas hoch gegriffen ja. Bloß muss man bedenken dass ich alles neu brauche und da ist 400 Euro nicht viel.

AlyssaSecret
Beitragsersteller

Zum Jugendamt? Das kann ich doch nicht machen...meine Eltern werden mich hassen.

mmhh leider kann dir hier niemand helfen. es kann ja niemand zu deinen eltern gehen und sagen "gib deinem kind geld für klamotten". diesen kampf musst du alleine ausfechten oder dir hilfe beim jugendamt holen.

Rechnen wir mal😉

T-Shirts: 4x20€     80€

Hosen: 4x30€.       120€

Jacken: 2x 100€.    200€

Schuhe: 4x 50€.     200€

Unterwäsche:   60€

Das sind zusammen 660€ (das ist ja eine einmalige Anschaffung😉)

Wenn du länger was von einem Kleidungsstück haben möchtest achte auf Qualität👍👠.

PS: Ich weiß das die Frage schon "alt" ist aber vieleicht hilft sie ja jemand anderen💋