Ich brauche eine rechengeschichte für x : y?

4 Antworten

Für x/y gibt es tausend Rechengeschichten. Jede Division ist eine:

Du verteilst 3 Torten auf 6 Kinder? (3/6 = 1/2) [Da übt man auch noch Kürzen.]
Du willst wissen, wieviel 20% sind? (1/5)
Du hast 8 Erben, die zusammen 100 000 € erben? (100000/8)
Auch 2/3 kann man durch 4 teilen. ( (2/(3*4) )

Etc. pp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich (x) bin genau 10 Jahre älter als mein Bruder (y).

Wenn weitere 10 Jahre vergangen sind werde ich drei mal so alt sein wie mein Bruder heute

I)    x = y + 10

II)  x + 10 = 3y

und jetzt kann du Gleichsetzungs - Addditons oder Einsetzungsverfahren wählen, dann kriegst du erst die eine und dann die andere Varible heraus.

? Frage lautet : wie alt bin ich (heute)

PS: leider bin ich der Realität viel älter als in dieser Aufgabenstellung (das ist mathematisch unbedeutsam)

Viel Spass

PrinzEugen3  13.02.2017, 22:57

Also I in II,   y+ 10 + 10 = 3y,   dh. 20 = 2 y, mithin ist y=10 und ich bin als x heute hier 20

Hallo, ich weiß nicht genau, ob dir das was bringt, aber wie wär es hiermit:
Ein Bauer hat zwei Ställe mit Kühen, in einem Stall sind zB 14 Kühe (x) in dem anderen sind 13 Kühe (y) also insgesamt hat er 27 Kühe (z). Dann schaust du einfach, dass du zwei Angaben hinschreibst und als Aufgabe muss man dann die 3. Angabe ausrechnen. Die Rechnung ist sehr einfach!
Wenn ich deine Frage falsch verstanden habe, sag mir Bescheid :)

Es war einmal ein einsames X, das gerne unverständliche Fragen stelle. Als ihm einmal besonders langweilig war, eröffnete es im Internet einen Post darüber, was es wohl machen sollte. Ein hilfsbereites Y sah die Frage und versuchte zu antworten, doch aufgrund der Unverständlichkeit und wenigen Informationen, die X gegeben hatte, konnte es leider nicht helfen und wurde sehr, sehr traurig.

(leider kein happy) End(e)