Ich brauche ein Geschichtsthema über den 2 weltkrieg

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzähl was über die Frauen ;während des Krieges haben die sich um die Kinder gekümmert und die Fabriken am Laufen gehalten, haben Vergewaltigungen über sich ergehen lassen müssen.Ich finde darüber wird zuwenig berichtet.Aber alle Frauen, nicht nur Deutsche!

ein realtiv schwiriges thema ist zum beispiel das leben des rochus misch (ist aber eher in deutsch angesiedelt) ebenfalls könnte man die propaganda als hauptthema nehmen. ein klassenkameradin hat auch den wiederstand gg das dritte reich gemacht war seh interessant

Vielleicht darüber, was mit den Deutschen passiert ist, die in der Wolgadeutschen Republik lebten.

Stichwort: Erlass des Obersten Sowjets der UdSSR vom 28. August 1941 "Über die Umsiedlung der Deutschen die in den Wolga-Rayons leben" ... Vorwurf der Kollaboration, Deportationen nach Sibirien ...

Link: h t t p ://de.wikipedia.org/wiki/WolgadeutscheRepublik#DeportationundAufl.C3.B6sungderRepublikimJahre1941

aktueller Bezug: Spätaussiedler.

Nur einem sehr kleinen Leserkreis bekannte Bücher in Romanform (ich glaube, Eigenverlag): www.nellydaes.de

ereste  04.01.2011, 16:56

Oder, wenn es auch um Kriegsfolgen gehen darf:

die Entstehung des DRK-Suchdienstes (das war direkt nach dem Krieg, Flüchtlinge suchten ihre Familien und umgekehrt)

Interessant ist z.B. speziell der Kindersuchdienst. Noch lange nach dem Krieg gab es jeden Morgen eine 5-Minuten-Radio-Sendung oder der erste Fortsetzungsroman in der HörZu war "Suchkind 345" (oder eine ähnliche Nummer).

Die beiden Standorte des DRK-Suchdienstes, Hamburg und München, gibt es bis heute, Ihre Arbeit hat immer noch mit den Folgen des 2.Weltkrieges zu tun.

http://www.drk.de/angebote/migration-und-suchdienst/suchdienst.html?no_cache=1

Ein Thema in Verbindung mit dem zweiten Weltkrieg, das nicht jeder kennt, könnte die Verbindung zum spanischen Bürgerkrieg sein, denn da hatte HitIer ja ordentlich seine Finger im Spiel.

Also eine Abwechslung zum "typischen" Bild des zweiten Weltkriegs, der ja zB viel von der Shoa geprägt ist, ist wirklich eine gute Idee.

Die Ursache des 2. Weltkrieges, ist der 1. Weltkrieg, da haben die Sieger die Deutschen Kriegsverlierer derat zur Kasse gebeten, dass das Volk nach einen starken Führer rief und A.H. gewählt haben.

Gabi40  04.01.2011, 16:44

Recht so, Du nennst wenigstens mal die Ursache beim Namen, ohne die ein A.H. mit seinen Mitläufern nicht den Hauch einer Chance gehabt hätte. Aber die wahren Hintergründe werden selbst 65 Jahre danach immer noch ausgeblendet oder von den Meinungsmachern der Machthaber bewußt ausgeblendet! DH!

Gleipnir  04.01.2011, 17:12
@Gabi40

Stimmt, bloß ich glaube, das in diesem Umfang zu erklären würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Kommt halt darauf an, wie lange Zeit ist!