Ich brauche dringend Hilfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Schritt, entziehe ihm die Kontovollmacht und Zugang.

Zweiter Schritt, such dir schnell ne Butze in der Nähe deines Ausbildungsbetriebes (Wohnheim, WG, kleine Wohnung, Unterschlupf bei Freunden od Verwandten)

Dritter Schritt, falls dein Ausbildungssalär nicht reichen sollte, stelle Antrag auf Unterstützung.

Sich Abnabeln und ausziehen ist nicht schwer, nur ungewohnt (logisch). Dein Vater kann das nicht verhindern, dass du erwachsen wirst!

Hasso313465
Beitragsersteller

Ich kann das ja nicht er ist immer zu Hause ich kann nicht meine Sachen nehmen und gehen wo hin denn auch ich habe keine Freude die mich aufnehmen könnten ich habe kein gespartes Geld da er alles versteckt hat und er droht mit immer Gewalt an falls ich gehen sollte und andererseits kann ich mir es nicht leisten ich bekomme + Kindergeld

Labedenhasen  20.12.2022, 11:17
@Hasso313465

Ist dein Vater gewalttätig?

Hast du keinerlei Verwandte? Großeltern? Tanten/Onkel??

Wo/wie wohnen die anderen Azubis? Frag dich mal rum, vielleicht hat jemand eine Idee!

Du musst deine Sachen doch nicht heimlich packen, du lebst doch nicht im Gefängnis.

Dein Vater macht einen Aufstand, na und! Irgendwann musst du weg. Zwischenzeitlich sperrst du dein Konto und sparst bissl was an. Du könntest noch einen kleinen Nebenjob zusätzlich machen.

Ja, ist schwer, aus solchen Verhältnissen zu kommen aber nicht unmöglich!!! Du musst das packen, wenn du nicht, wie dein Vater werden willst! Du bist erwachsen!

Hasso313465
Beitragsersteller
@Labedenhasen

Nein meine Verwandtschaft ist entweder in der Heimat meines Vaters oder auf seiner Seite

ja ich bekomme im Monat ca 1000€ davon kann ich keine Kaution oder Miete anfangs zahlen.

geschweige Möbel oder irgendwas zum kochen damit überhaupt leben kann

Labedenhasen  20.12.2022, 12:20
@Hasso313465

1000 Eur sind sehr viel Geld!

Was für Möbel brauchst du? Gibt es alles gebraucht! Schau mal auch bei nebenan.de

Eine Matratze wirst du ja wohl haben, ich schlafe auf dem Boden, super gemütlich.

Zum Kochen tut es prima ein Campinggaskocher!

Du bist durchaus in der wirtschaftlichen Lage ein eigenständiges Leben zu führen!

Dieser Wünsch müsste nur größer sein als deine devote Haltung deinem Vater gegenüber.

Wünsche dir alles Gute!!!

Hasso313465
Beitragsersteller
@Labedenhasen

Ich hab noch mal nach gerechnet ich hätte im Monat ca 260€ zur freien Verfügung wegen Auto Versicherung etc

Den Zugriff auf dein Konto solltest du beenden. Erkundige dich im Job Center, schildere deine Situation und frage, welche Möglichkeiten und evtl. Zuschüsse dir zustehen.

Gehe Morgen zur Bank und entziehe jegliche Vollmacht

Packe Deine persönlichen Dinge

Beantrage

https://www.arbeitsagentur.de/lexikon/ausbildungsbeihilfe

Lasse Dein Kindergeld auf Dein Konto überweisen

Informiere das Job Center , das Du ausziehst

Suche einen Beleg des Job Centers Hartz4 , da steht die Bearbeitungsnummer und Telefonnummer , oder gehe direkt dort hin