Ich brauche bitte hilfe?

3 Antworten

Zunächst hilft es regelmäßig aufzuräumen. Eine tägliche 10-Minuten-Routine kann Wunder bewirken.

Nimm dir jeden Tag kurz Zeit um herumliegende Gegenstände wegzuräumen dein Bett zu machen und schmutziges Geschirr in die Küche zu bringen.

Zusätzlich kannst du einmal pro Woche eine längere Aufräumzeit einplanen um gründlicher zu putzen und aufzuräumen.

Ein Gutes Ordnungssystem ist ebenfalls wichtig. Überlege dir wo jeder Gegenstand hingehört und lege alles immer wieder an seinen Platz zurück.

Boxen, Körbe und Schubladeneinsätze können dir dabei helfen deine Sachen zu organisieren.
Beschrifte diese Aufbewahrungsorte damit du sofort weißt wo etwas hingehört.

Vermeide unnötige Gegenstände indem du regelmäßig durch deine Sachen gehst und entsorgst oder verschenkst was du nicht mehr brauchst.

Je weniger Dinge du hast desto einfacher ist es Ordnung zu halten. Überlege auch Gut bevor du neue Dinge kaufst ob du sie wirklich brauchst und wo du sie aufbewahren wirst.

Ein Reinigungsplan kann ebenfalls nützlich sein. Erstelle eine Liste mit Aufgaben die regelmäßig erledigt werden müssen, wie Staubwischen, Saugen und den Müll rausbringen und arbeite sie nacheinander ab. Setze feste Tage und Zeiten an denen du bestimmte Reinigungsaufgaben erledigst.

Entwickle kleine Aufräumgewohnheiten in deinem Alltag wie sofortiges Wegräumen von Dingen nach Gebrauch.

Das verhindert dass sich Unordnung ansammelt. Integriere feste Routinen wie jeden Morgen das Bett zu machen oder abends den Schreibtisch aufzuräumen.

Motivation und Unterstützung sind ebenfalls hilfreich. Belohne dich selbst wenn du es geschafft hast dein Zimmer sauber zu halten zum Beispiel mit einer kleinen Belohnung oder einer Auszeit. Bitte auch deine Familie oder Freunde um Unterstützung und Motivation. Sie können dir helfen am Ball zu bleiben.

Schaffe dir eine angenehme Umgebung indem du dein Zimmer so gestaltest dass du dich darin wohlfühlst und es gerne sauber hältst.

Ein Beispiel wäre Schöne Dekorationen, Pflanzen und Bilder können dir helfen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Höre deine Lieblingsmusik während du aufräumst das kann die Aufgabe angenehmer machen.

Viel Erfolg!

Du fühlst Dich im Chaos wohler.

Lass einfach nicht so viel zusammenkommen jetzt, gleich entgegen wirken, auch wenn es keinen Spaß macht, dann hast Du insgesamt ja weniger zu tun und es geht schnell von der Hand.

Eine kleine Belohnung sollte drin sein, wenn Du Dir Mühe gibst und aufräumst.

Such dir feste Ort für alles und räum es gleich weg, wenn du es nicht mehr benötigst.

Auch kein "das brauch in in ein paar Tagen eh wieder", räum es weg und hol es, wenn du es brauchst wieder aus dem Schrank