Ich brauche Argumente warum genau ICH an einem Schüleraustausch teilnehmen sollte?

2 Antworten

Hallo mariemaraaa,

  1. Deine Idee, Dich für den Neuseeland-Austausch zu bewerben, solltest Du in jedem Falle angehen. Zu Deiner Frage, wie du deine Bewerbung am besten vorbereitest, muss man an folgendes denken:
  2. Wer solche Plätze vergibt, erwartet, dass die formalen Voraussetzungen erfüllt sind. Das betrifft zum Beispiel deine Noten (Kopfnote, Englischnote).
  3. Für die Auswahl des „besten“ Bewerbers kommt es dann auf die Motivation, die Persönlichkeit, das Interesse am Thema (hier also Neuseeland und der Austausch) und das Engagement an.
  4. Am überzeugendsten bist du, wenn du weißt und sagen kannst, warum du teilnehmen willst, was du dafür „mitbringst“ und was du dem Organisator des Austausches zurückgeben kannst.
  5. Bei Motivationsschreiben gibt es ein paar Grundsätze, die helfen. Dazu empfehle ich dir einen Blogbeitrag, der sich zwar auf längere Schüleraustausche bezieht, der aber auch hier passt: schueleraustausch-portal.de/detail/das-beste-motivationsschreiben-fuer-die-Bewerbung/
  6. Erfahrungsberichte von Austauschschülern sind immer hilfreich. Vielleicht kannst du ja die erfolgreichen Bewerber des letzten Neuseeland-Austausches an deiner Schule um Tipps bitten? Erfahrungsberichte von Stipendiaten der Deutschen Stiftung Völkerverständigung findest Du im Schüleraustausch-Blog (schueleraustausch-portal.de/blog)

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Du musst deine Motivation begründen:

Du möchtest deine Sprachkenntnisse verbessern und Land und Leute besser kennenlernen. Du hoffst darauf, neue Freundschaften zu schließen.

Falls du später etwas planst, das beruflich in diese Richtung geht, erwähne das!

Ich drücke dir die Daumen! Wohin soll es denn gehen? ☺ LG

mariemaraaa
Beitragsersteller

Nach Neuseeland für drei Wochen

Vielen Dank für deine Antwort :-)