Ich brauch in 2 Wochen / Montag+Dienstag+Mittwoch frei!" Eine Freundin kommt mich da besuchen und kann nur bei mir übernachten . Gründe für 3 tage frei?

Erdbeermuesli  25.05.2024, 09:11

Hast du so wenig Vertrauen in sie, dass du sie nicht alleine in deiner Wohnung lassen möchtest? Würde sie für dich auch solch ein Opfer bringen?

Steve2920
Beitragsersteller

Vorher noch nicht in RL getroffen..........

8 Antworten

Klingt nach ner Branche, wo nur von mo-Fr/Sa gearbeitet wird. Da ist tauschen mit Kollegen wohl keine Option. Biete deinem AG dafür ne Wochenendaufgabe an, irgendwas, wofür unter der Woche selten Zeit ist. Oder irgendwas anderes. Ansonsten klar erklären und fragen. Jedem AG ust klar, daß jeder AN auch mal was unter der Woche hat, was wichtig ist.

Steve2920
Beitragsersteller

Arbeit von Mo - Fr / 40 std Woche

Krank melden oder du sagst Verwandte von dir haben unfall gebaut im Ausland und du musst unbedingt zu denen ins Krankenhaus Wien oder Berlin halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steve2920
Beitragsersteller

Mit meinem derzeitigen Auto schon schwierig. Klungt schon etwas weit hergeholt.

Urlaub nehmen bzw Überstunden aufbauen und da abfeiern.

Das ist, wie man als Arbeitnehmer frei bekommt. Begründen musst du das eigentlich nicht. Nur den entsprechenden Antrag stellen.

Unbezahlt sollte normalerweise ja kein Problem sein.

Und "Familiäres" sollte als Grund ausreichend sein.

Geht den Chef doch nichts an.

Spontan fällt mir nur ein daß nicht eine Freundin kommt, sondern jemand aus deiner Familie der im Ausland wohnt, und den du seit 10 Jahren nicht gesehen hat. Er kommt zu einem Klassentreffen oder so etwas - die sind ja auch nicht alle Nase lang..! Wenn jemand fragt; Die Idee ist nicht von mir, klar?? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steve2920
Beitragsersteller

Und das geht so einfach? Muss man na nicht name van demjenigen hinterlegen für fragen oder ähnliches?

WwernerR363  25.05.2024, 09:24
@Steve2920

So einfach geht es natürlich nicht immer. Normalerweise würde ein Arbeitgeber sagen daß du Urlaubstage nehmen sollst! Wenn du keine mehr hast, hängt alles von der Gutmütigkeit deines Chefs ab.