Kann mir jemand bitte in Physik helfen?

1 Antwort

In der Aufgabe steht, dass die Halbwertszeit 8 Tage ist und weil Aufgaben nicht immer gemein sind stehen in der Tabelle in der "Zeit in Tagen" auch lauter Vielfache der Halbwertszeit.

Nach 8 Tagen ist die Hälfte des ursprünglichen Jods noch da also 1/2·3 mg)
Nach weiteren 8 Tagen (16 Tage) ist die Hälfte der Hälfte noch da, als 1/2 · 1/2·3 mg = 1/4·3 mg
Nach der nächsten Halbwertszeit sind es noch 1/2 ·1/2 · 1/2 ·3mg = 1/8 · 3 mg