Ich bräuchte ne idee für ein werkstück aus metall?

5 Antworten

Wieso schaust Du nicht selbst mal unter 'tolle Metallarbeiten' oder 'cool metal work' unter den images bzw. Fotos. Vielleicht bekommst Du da Anregungen.

Manche machen Skorpione bzw. Spinnen aus Muttern und Schrauben, andere Voegel und Blumen aus altem Besteck.
Oder wie waere es mit einem dekoratives Namensschild fuers Haus.

Viel Spass!

Alter du musst dir schon mal darüber klar sein, wie kompliziert es sein darf/soll/muss. Du kannst dir im einfachsten Fall einen alten Kolben aus einem Motor besorgen, auf halber Höhe des Kolbenbolzens abstechen und es Aschenbecher nennen, aber mit so was kannst du natürlich nur eine sehr grundlegende Beherrschung einer eher einfachen Operation an der Drehmaschine unter Beweis stellen und vielleicht noch ein wenig rudimentäre Nacharbeit (entgraten, aufpolieren, was weiß ich.)

Ein Projekt, bei dem sämtliche Fähigkeiten zum Einsatz kommen können und wirklich gut beherrscht werden müssen: Bau eine einfache Konsolfräse. Oder ein Modell von so was. Vielleicht nicht unbedingt mit Schwalbenschwanz, aber einstellbare runde Linearführungen - könnte man sogar auf Basis von geschliffenen 25mm Wellen zukaufen.

Dicke Bodenplatte, Säule aus quadratischem Rechteckrohr, mit Klötzen oder L-Winkeln mit Knotenblechen oder so was versteifen. Trapezgewindestange und -mutter kann man anfertigen oder fertig kaufen. Winkeltrieb von irgend'ner Flex zum Hochkurbeln. L-Winkel aus dickem Baustahl schweißen als Konsole. (Da würde man dann einen zugekauften einfachen Kreuztisch drauf schrauben.)

Fräskopf - aus einem dicken runden Stück Grauguss, außen überdrehen, durchbohren, konzentrische Lagersitze oben und unten rein, mit Kegelrollenlagern bestücken, an drei bis vier Seiten abplanen. Spindel mit Aufnahme für irgendwelche Standard-Spannzangen, ER16 oder ER32 beispielsweise. Allein dieser Frässpindelkopf wäre bereits vielleicht schon ein lohnendes eigenes Projekt, wenn es nicht so aufwändig werden soll wie eine vollständige Fräsmaschine.

Oder sonst bätter mal die einschlägigen Youtuber durch, Abom79, Clickspring, OxytoolCo, Keith Fenner, Keith Rucker, Keith Appleton, Jimmy DiResta (obwohl der auch super viel mit Holz macht und im Metallbereich gern rumpfuscht) und natürlich Stefan Gotteswinter, This Old Tony...

OK also wo ich jetzt noch mal drüber nachdenke, wäre so ne Fräsmaschine wohl ein Projekt aus mehreren äh Werkstücken ;-) also vielleicht wie wäre es mit einer einzelnen Pinole?

https://youtube.com/watch?v=9fyzZ7NGap8

Der Sohn eines Arbeitskollegen hat mal einen Hund angefertigt...

Alle Körperteile waren beweglich. War sehr originell ....

Bau doch ne Garten stele.

Da kannst du bohren,fräsen,drehen,schweissen,feilen,sägen
Beispiele gibts im Netz tausende (Gartenstele Metall) bei google bilder eingeben.

wenn se fertig ist, darfst du sie mir aus dankbarkeit gerne schenken :-)

alternativ nähme ich auch eine Tolle Feuerschale, oder (etwas solider) einen coolen Grill

für weitere Kreative Ideen einfach melden :-)

Kerzenständer, Garderoben Haken , Fenstergitter.

Wie groß darf es denn sein ?