Wie kann ich zu Hause Metall feilen ohne Schraubstock?

3 Antworten

Hast Du ein kleines Loch im Tisch? Wenn nicht und es ist möglich, mach eines rein. ca 6mm reichen. Nimm eine stabile Schnur und mach eine Schlaufe dran.

Die Schnur durch das Loch und auf dem Boden ein Brett mit ca 40-50 cm. Die Schnur an dem Brett befestigen so daß es wie in Pedal ch 10 cm an einem Ende in der Luft hängt.

Dein Werkstück oben durch die Schlaufe, unten auf das Brett treten.... Voila.

Wenn man die Schnur lang genug läßt, kann man auch unterschiedlich große Werkstücke spannen.

Das wird schon recht fest und hinterläßt keine Abdrücke.....

Vielleicht hilft es dir weiter die Werkstücke mit einer Schraubzwinge (oder zweien) zu fixieren.