Ich bräuchte Hilfe.Kennt sich jemand mit Physik aus?

2 Antworten

Ihr habt bestimmt den "spezifischen Widerstand" gelernt.

Den Widerstand eines Drahtes der Länge l berechnet man nach der Formel: R = rho * l / A

Mit den Angaben aus der Aufgabe kannst du den Widerstand der beiden neuen Drähte  berechnen.

Kennlinie: Du kennst das Ohm-Gesetz: i = u / R. Dies ist die Gleichung für die Kennlinie.... rechne i in Abhängigkeit von u und male die neuen Werte in das Diagramm

Überlege Dir, was die beiden anderen Drähte für Widerstandswerte haben. Der mit dem halben Querschnitt hat jedenfalls einen größeren Widerstand, und der kürzere Draht hat sicher einen kleineren Widerstand.

Das bedeutet, daß durch den dünneren Draht bei der gleichen Spannung weniger Strom fließt, und durch den kürzeren Draht mehr Strom.

Hier ist erklärt, wie Dicke und Länge des drahtes seinen Widerstand mitbestimmen:

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/ohm/spezwider.htm

Für die I-U-Kennlinien gilt an jedem Punkt das Ohmsche Gesetz: U = R * I.

Hier sind Kennlinien verschiedener Drähte abgebildet, darunter auch ein dicker und ein dünner Konstantandraht:

http://www.leifiphysik.de/elektrizitatslehre/widerstand-spez-widerstand/versuche

(Die Kennlinie in Deiner Aufgabe ist sicherlich eine Gerade. Bei Konstantan ist das so, weil die Erwärmung seinen Widerstand kaum beeinflusst, und deshalb nimmt man es gern für solche Versuche.)