Kann mir jemand in Physik helfen bittee ?

1 Antwort

Hm

Also falls du U-I-Kennlinien meinst, dann wäre meiner Meinung nach der beste Leiter der, der den größten Strom besitzt, bei gleicher Spannung von allen verglichenen Leitern. Im Bild ganz unten siehst du ein paar U-I-Kennlinien von Materialien. Während das Ohmsche Gesetz,

Bzw. für den Widerstand:

einen linearen Zusammenhang zwischen Strom und Spannung angibt, ist das, wie man im Bild sieht, nicht immer der Fall. Bei Halbleitern zum Beispiel ändert sich der Widerstand schlagartig mit der Temperatur (Bei entsprechender Temperatur natürlich).

Dennoch würde ich im Bild unten sagen, dass - zumindest in diesem Spannungsbereich, der dicke Konstantandraht (Wenn man die lineare Linie weiterzeichnet), der beste Leiter ist. Allerdings steigt der Verlauf des Kohlestifts schneller als linear an, weshalb bei höheren Spannungen diese Option der bessere Leiter wäre.

Bild zum Beitrag

Bildquelle:
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/widerstand-spez-widerstand/versuche/kennlinien-verschiedener-leiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
 - (Schule, Physik)

Bambu66
Beitragsersteller

Ahh also sagen wir mal ich muss jetzt im Diagramm schauen mit einer Spannung von 6V wer am besten leitet, dann wäre es bei 6v der dünner Konstantandraht oder?