Ich bitte euch um eine Erklärung, Hartz iv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich brauche ca. 50 Euro/Woche für Nahrungsmittel. Davon kann man sich ganz gut ernähren.

H4 gilbt als EXISTENZsicherung. Man kann existieren. LEBEN ist was anderes.


Saphirglas 
Fragesteller
 11.08.2021, 20:43

Aber der Rattenschwanz hört ja gar nicht mehr auf, das ist ja irgendwie immer vom Regen in die Traufe und zurück und von vorne

0
cas65  11.08.2021, 20:46
@Saphirglas

Ja, sicher... Trotzdem gibt es immer mehr Idioten, die meinen, das wäre noch zu viel und "die sollen lieber arbeiten gehen"...

1
Saphirglas 
Fragesteller
 11.08.2021, 20:54
@cas65

Ich bin ja die, die Arbeit über ALLES stellt. Bin immer nur 1 Jahr zuhause geblieben bei den Kindern. Hab einen Vollzeit-Job und bin dazu seit über 17 Jahren selbstständig. Ich hab auch ein gewisses Maß an Vorurteilen und heute hatten wir eine berufliche Besprechung und es ging nichts vorwärts und so hab ich einfach mal gerechnet und geschoben und kalkulieren versucht. Ich wollte und will es einfach nachvollziehen können und die andere Seite verstehen können und auch etwas von meiner, wahrscheinlich komplett verkehrten, Sichtweise neu strukturieren. Hab ein Gespräch hier gehabt und da hab ich mir gedacht: Hey Mädel, jetzt stellst mal selbst die Rechnung auf. Kann da ein bisschen mitreden von deutschen Preisen da ich Grenznah lebe und des öfteren in Deutschland einkaufen gehe. Ich meine ALLES was ich schreibe nicht abwärtend, ich will's einfach nur verstehen können wie das System funktionieren kann.

1
cas65  11.08.2021, 20:59
@Saphirglas

Es funktioniert nicht. Es macht viele Langzeitbetroffene krank.

0
Saphirglas 
Fragesteller
 11.08.2021, 21:04
@cas65

Das meine ich ja es kommt dann ja noch so viel dazu:

  • Krankheiten (wie du geschrieben hast)
  • Soziale Isolation
  • Die Scham zur Tafel gehen zu müssen (denke das haben viele)
  • Einen Lebensstandard aufgeben müssen
  • Fehlende Motivation
0