Ich bitte euch um eine Erklärung, Hartz iv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich brauche ca. 50 Euro/Woche für Nahrungsmittel. Davon kann man sich ganz gut ernähren.

H4 gilbt als EXISTENZsicherung. Man kann existieren. LEBEN ist was anderes.

Saphirglas
Fragesteller

Aber der Rattenschwanz hört ja gar nicht mehr auf, das ist ja irgendwie immer vom Regen in die Traufe und zurück und von vorne

cas65  11.08.2021, 20:46
@Saphirglas

Ja, sicher... Trotzdem gibt es immer mehr Idioten, die meinen, das wäre noch zu viel und "die sollen lieber arbeiten gehen"...

Saphirglas
Fragesteller
@cas65

Ich bin ja die, die Arbeit über ALLES stellt. Bin immer nur 1 Jahr zuhause geblieben bei den Kindern. Hab einen Vollzeit-Job und bin dazu seit über 17 Jahren selbstständig. Ich hab auch ein gewisses Maß an Vorurteilen und heute hatten wir eine berufliche Besprechung und es ging nichts vorwärts und so hab ich einfach mal gerechnet und geschoben und kalkulieren versucht. Ich wollte und will es einfach nachvollziehen können und die andere Seite verstehen können und auch etwas von meiner, wahrscheinlich komplett verkehrten, Sichtweise neu strukturieren. Hab ein Gespräch hier gehabt und da hab ich mir gedacht: Hey Mädel, jetzt stellst mal selbst die Rechnung auf. Kann da ein bisschen mitreden von deutschen Preisen da ich Grenznah lebe und des öfteren in Deutschland einkaufen gehe. Ich meine ALLES was ich schreibe nicht abwärtend, ich will's einfach nur verstehen können wie das System funktionieren kann.

cas65  11.08.2021, 20:59
@Saphirglas

Es funktioniert nicht. Es macht viele Langzeitbetroffene krank.

Saphirglas
Fragesteller
@cas65

Das meine ich ja es kommt dann ja noch so viel dazu:

  • Krankheiten (wie du geschrieben hast)
  • Soziale Isolation
  • Die Scham zur Tafel gehen zu müssen (denke das haben viele)
  • Einen Lebensstandard aufgeben müssen
  • Fehlende Motivation
cas65  11.08.2021, 21:07
@Saphirglas

Es soll ja ein Anreiz sein, sich trotzdem um Arbeit zu bemühen. Doch oft haben die Betreffenden dafür gar nicht mehr die Kraft. Das kenne ich auch selbst. Ich bin zwar nicht betroffen, lebe aber auch nicht sehr weit von diesem Level entfernt. Und würde ich meinen Job verlieren - ich hätte nicht mehr die Energie für etwas Neues. Armut schwächt, brennt Menschen aus. Aber genau das ist ja gewollt. Menschen, die sich nicht wehren können und möglichst früh sterben.

Saphirglas
Fragesteller
@cas65

Das ist einfach nur unwürdig. Ich bin wirklich oft hart und sag auch: wer arbeiten will findet immer was! ich will mich nicht als die hinstellen die immer Verständnis zeigt. Aber wenn man sich die breite Masse anschaut sind's Menschen die schon viele Jahre hart gearbeitet haben und einfach aus diversen Gründen ihre Arbeit verloren haben. Klar hört man von den extremen, die es ausnutzen aber das sind ja Einzelfälle.

cas65  11.08.2021, 21:21
@Saphirglas

WAS mag man auch finden. Aber es gibt auch immer Jobs, die ich nicht machen würde. Das sehe ich als Grundrecht. Ich würde mich z.B. nie zwingen lassen, in einem Schlachthof z.B. zu arbeiten. Oder einen Job anzunehmen, in dem man mir 42% des gültigen Tarifs anbietet (selbst erlebt). Oder wegen eines lausigen Jobs mein soziales Umfeld zu verlassen (war nach der Wende ganz große Mode. "Ziehen Sie doch rüber..."). Es ist nicht nur die finanzielle Not, die man erfährt. Es ist psychologischer Druck, soziale Ächtung. Nicht nur durch Unverständnis, sondern auch durch Partnerwahl, mangelhafte Teilhabe an Kultur etc.

Saphirglas
Fragesteller
@cas65

Es fehlt das mithalten können. Ich kann's zu einem Teil nachvollziehen denn ich bin aus Rumänien mit 12 Jahren nach Österreich gekommen. Am Anfang war da eben sehr viel Misstrauen, Distanz, Verachtung. Damals hatte ich einen sehr markanten Akzent in der Sprache und naja war nicht so schön.

Ich hab sehr früh geheiratet und da mein Mann schon zwei Töchter aus erster Ehe hatte konnte ich meinen beruflichen Weg nicht wie geplant gehen und bin dann Krankenschwester geworden und hab mich in den sozialen Bereich gestrützt. Wie haben den Verein Götterspeise in Linz aufgebaut und versorgen mittlerweile 648 Rentner und 289 Familien mit niedrigem Einkommen. Es ist unfassbar was da mitunter für Schicksale dabei sind. Es sind oft Alltagsschicksale die aus Tradition entstanden sind. Die Ehefrau war Zuhause, gehörte sich so, der Mann Alleinverdiener und dann schlägt das Schicksal zu und der Ehemann verstirbt viel zu früh. Zack hast den Salat.

cas65  11.08.2021, 21:35
@Saphirglas

Ich arbeite auch in so einem Bereich. Mache mit 6 H4-Leuten ambulante Seniorenarbeit. Über die Jahre muss ich konstatieren, dass die Leute, die man mir zuweist, immer defizitärer werden. Immer kaputter. Die KÖNNEN echt nicht mehr. Freüher hattest du auch Fitte, die man auch was alleine machen lassen konnte. Heute hast du manche, wo du jeden Tag jeden Schritt erklären musst...

Saphirglas
Fragesteller
@cas65

Und für diese Arbeit, sorry ich weiß das dies eine mental immens anspruchsvolle Arbeit ist und unglaublich anstrengend, wirst Du nicht höher entlohnt? Ich meine geht's noch 🤦

herakles3000  11.08.2021, 21:39
@Saphirglas

Das ist sogar schlimmer als du denkst für fahrt losten bei einem Sozialticket wurde 29€ eingerechnet nur kostet es fast 40€ oder Ein Theater besuch wird mit 5€ gerechnet und nur so weit erhöht dafür!

Wen du siehst was man da noch alles verlangt wird wofür man das geld ansparen oder Ausgeben soll kann man nur fragen welcher geistig behinder mensch mit einem iq von 20 hat das verbockt!

Aber Das war der Endgültiege beweis wie unfägieg und wie weit politiker vom Wahren leben entfernt sind!

Peter hatz schämt sich heute für seine erfindung Aber die wurde ja sofort korumnpiert!

1 € Jobs für Faule Jugendliche wäre ja in ordnung aber nicht für Fachkräfte oder anderen die ein leben und eine eigen wohnung haben!

cas65  11.08.2021, 21:39
@Saphirglas

Ich geh nur 25 Wochenstunden... Es ist halt ein Sektor, der kein Geld einbringt.

Saphirglas
Fragesteller
@cas65

Ich kann's jetzt nur mit uns vergleichen: 25 Stunden ist geringfügig und die Steuer entfällt bis auf eine Pauschale also bleiben netto ~530€/Monat

Saphirglas
Fragesteller
@herakles3000

Es ist jetzt eventuell ein blöder Vergleich, aber ich hab die Werbung für's Museums Ticket bekommen und da kostet die 2 Tages Karte 49€/Person also die Rechnung geht mit 49€ nicht auf aber mit 5€ kriegst heute nicht mal mehr eine Kinokarte für den Nachmittag

cas65  11.08.2021, 21:45
@Saphirglas

Nein, das ist bei mir schon mehr. Ich habe 1500 brutto. Da bleiben 1140 netto. Ein H4-ler hat übern Daumen 850. Muss aber halt keine Medikamente zuzahlen, kein GEZ usw., kann zur Tafel gehen, ins Sozialkaufhaus... Das kann ich alles nicht.

Saphirglas
Fragesteller
@cas65

Na klar bei uns bleibt es auch nicht bei den 530€ aber jetzt rattert mein Kopf wieder 1.140€ da komm ich ja schon wieder ans Limit. Aber komplett ans Limit

cas65  11.08.2021, 21:49
@Saphirglas

Ist doch toll... Leben am Limit... :D Ich kenne es nicht anders. Weh tut mir eher der soziale Preis, den ich bezahlen muss. Aber ich bin eh auch mehr ein Konsumverweigerer, von daher...

Saphirglas
Fragesteller
@cas65

Darf ich dir fragen was dir fehlt? Ist es das nicht mithalten können? Ist's der Druck von außen? Was wäre toll wenn es sich ändern würde? Jetzt sofort, auf der Stelle?

cas65  11.08.2021, 21:55
@Saphirglas

Ich stell mir die Fragen nicht mehr. Es ist, wie es ist und ich versuche klar zu kommen, solange es eben noch geht. Ich habe Bücher geschrieben in meinem Leben, ich habe Preise bekommen, ich habe ein gutes Abi, zwei Berufsausbildungen, ich war bei zwei Hochwasserkatastrophen als Helfer dabei, ich arbeite mit und für Menschen und versuche, sie zum Lachen zu bringen, ich versuche, diesem Planeten nicht noch weiter zu schaden... Mein Leben hat mir aber gezeigt, dass das ALLES nichts wert ist. Was mir heute "nur" noch fehlt, ist Gesundheit. Es gab Zeiten, da war das, was mir am meisten fehlte, ein Mensch an meiner Seite. Verachtung von dieser Seite hat mich wohl am meisten verletzt. Naja - aber man kann ja schließlich nicht ALLES haben. :D

Saphirglas
Fragesteller
@cas65

Ich hab's dir via Kompliment geschrieben, ich kann in diesem Moment einfach nur danke sagen 🍀🌺

cas65  11.08.2021, 22:21
@Saphirglas

Bitte, immer gern... (auch wenn ich nicht recht weiß, wofür eigentlich...)

Es geht, lebe selbst seit 2 Jahren von 446€ im Monat. Solange du nicht rauchst und zu teuer einkaufst, hast du am Monatsende noch was übrig. Reparaturen sind leider am schlimmsten, aber das Geld ist eben nicht dafür gemacht um auf Dauer gut leben zu können. Wenn es aber Menschen wie mich trifft die aufgrund der Gesundheit nicht arbeiten können und deswegen das Leben jetzt mit dem Geld bestreiten müssen, ist das echt wenig Geld.

Versicherungen habe ich selber keine, spart Geld, man muss aber vorsichtig sein. Fürs Handy hab ich 300€ bezahlt, war von 370€ reduziert. Warum ein 900€ Handy?

Saphirglas
Fragesteller

Danke für deine Antwort 👍

So und jetzt die Frage: WARUM gibt's keine Alternative für Menschen die krank sind? Krankheit ist ja erstmal Nebensache, also welche es ist. Medikamente kosten, der Weg zum Arzt kostet, eventuell spezielle Ernährung kostet. Tut mir sehr leid ich verstehe es nicht.

Sers182  11.08.2021, 21:09
@Saphirglas

Es gibt wohl zu wenig Menschen die das betrifft, also wird da auch nichts gemacht. Vor allem ja alte betrifft das oft und die geben sich meistens mit dem Zufrieden was sie haben.

Die Politiker die das zu entscheiden haben kennen solche Armut gar nicht. Die verdienen alle sehr viel Geld und haben es gut im Leben.

Saphirglas
Fragesteller
@Sers182

Aber was macht der Hartz iv Bezieher wenn er in Rente geht? Leider ist ja das Rentensystem in Deutschland (SORRY für den Ausdruck) antik und überhaupt nicht kalkuliert

Saphirglas
Fragesteller
@Sers182

Erschütternd, erst erfolgreich und dann haut dir der Börsen Crash einen Hund rein. Für nicht mal 80€ ins Gefängnis und die Anwältin muss betteln ums Geld. Wie kann sowas passieren?! Ich verstehe es nicht

kwon56  12.08.2021, 18:24
@Saphirglas

Rentner, die unter Sozialhilfeniveau liegen, bekommen Grundsicherung bis Sozialhilfesatz.

Saphirglas
Fragesteller
@kwon56

Ganz ehrlich gesagt, das was an Rente raus kommt ist gelinde gesagt ein Witz

kwon56  12.08.2021, 18:46
@Saphirglas

Ich weiss, ich bin ab 6.22 dabei. Ich hoffe, dass ich aufgrund meiner Übungen 2 Fasttage wöchentlich machen kann, um weiterhin Sportveranstaltungen als Teilnehmer zu besuchen

Ich habe während meiner Ausbildung von 300€ im Monat gelebt und musste davon noch Miete zahlen, das war um 2000 rum und durchaus möglich, Klamotten gibt halt W mal im Jahr aus dem Discounter und Luxus ist halt nicht, da gibt es halt kein iPhone sondern das alte Handy von nem Freund mit 3 Macken an der Ecke, statt Flatrate hat man halt prepaid ohne Internet und der Anschluss zuhause ist halt der billigste und nicht der schnellste, wenn man selber kocht kann man für ein paar Euro am Tag essen und Zeit hat man ja meist genug zum kochen.

Saphirglas
Fragesteller

Verstehe ich was Du meinst, aber ganz ehrlich hol dir mal halbwegs ordentliches Essen, da kannst ja nicht mehr von ausgewogen reden und dir nicht mehr das holen was dir gut tut.

Fidreliasis  11.08.2021, 20:41
@Saphirglas

Das Gemüse von Aldi ist nicht schlechter als das von Rewe aber günstiger, man muss halt schauen was grad im Angebot ist oder günstig weil Saison ist, Luxus ist halt nicht.

Saphirglas
Fragesteller
@Fidreliasis

Klar, aber ich kann's mir nicht vorstellen das es funktioniert. Schlechtes essen macht krank, wer krank ist kann nicht arbeiten. Der Rattenschwanz hört ja nie auf

Sers182  11.08.2021, 21:01
Ich habe während meiner Ausbildung von 300€ im Monat gelebt und musste davon noch Miete zahlen

Und die Miete war dann 50€ oder wie soll das funktionieren?

Fidreliasis  11.08.2021, 21:19
@Sers182

150€ War ein WG Zimmer, auf dem Land gab es damals durchaus günstige Wohnungen.

Sers182  11.08.2021, 21:22
@Fidreliasis

Und wie hast du dann von 150€ im Monat gelebt?

Fürs Essen und Trinken reicht das, aber Strom, Internet & Telefon und Öffentliche Verkehrsmittel?

Fidreliasis  11.08.2021, 22:46
@Sers182

Internet waren 10€ pro Monat, fortbewegt habe ich mich mit Muskelkraft, das ist kostenlos und vom Rest gabs essen, mal mehr mal weniger, man kann mit sehr wenig Geld auskommen wenn man mal lernt was Luxus ist und was man sich selber verdienen muss.

Man streicht alles an kosten was möglich ist auch bei den versicherungen ! Dan muss man sehr günstieg lebensmittel einkaufen!

Das amt bezahlt nicht nur den strom nicht sondern auch zahlt es nicht in die Rente ein!

Handy mit Vertrag kannst du dir nur leisten wen du sehr wenig verdinst ein vertrag mit 40 -50€ kanst du dir nicht leisten und internet tv erst recht nicht! Internet ist da eher noch machbar!

Stell dir einfach mal vor du hast 20-50 für freizeit im monat und dafür verzichtest du auf viele andre dinge!

Urlaub ist Luxus und den kann kaum sich jemand ansparen es sei den die Familie unterstützt ein zb mit Lebensmittel!

Freunde hates du mal den du hast kein geld um mit denen was zu unternehmen und erst recht nicht was soziales!

Im Grunde musst du es so sehen als Würde Dagobert duck den menschen vorschreiben wie sie zu leben haben und nur 30 cent in der stunde erarbeiten dürfen !

Den 200 € fehlt bei alg 2 für ein menschenwürdiges leben!

Mit ca 200-250€ zum Leben must du auskommen und damit kannst du weder vegetarier noch vegan ner sein weil das zu teuer ist!

Ausgewogen kann man sich dennoch ernähren nur kann man nicht jede Woche für 2€ Äpfel kaufen oder Anders an Obst!

Da muss man eher auf gesundes fast food zurückgreifen oder mal einen dönner!

Immer frisch ist unmöglich!

Saphirglas
Fragesteller

Aber was gibt dann noch Motivation überhaupt nochmal richtig angreifen zu können und den Willen wieder zu entwickeln? Ich meine der Rattenschwanz hört ja nie auf

Ich habe 14 Jahre Sozialhilfe ausgezahlt. Manche leben ehrlich, manche nicht.