Energiestromstärke beim Duschen?

1 Antwort

Erstmal eine Frage: Wo stammt die Aufgabe her? Ich hoffe inständig, dass sie nicht aus einem Schulbuch stammt. "Energiestromstärke"... da rollen sich ja die Fußnägel. Das ist ja noch schlimmer als "Stromspannung".

Als erstes berechnest Du, wieviel Wasser in den 5 Minuten durch die Dusche fließt.

Dann berechnest Du, wieviel Energie Du benötigst, um 1Liter Wasser von 10°C auf 40°C zu erwärmen. Du benötigst dazu die spezifische Wärmekapazität des Wassers. Kann man nachschlagen. Die Temperaturdifferenz ist hier entscheidend, das sind 30Kelvin.

Jetzt mußt Du die Wärmenergie noch in elektrische Arbeit umrechnen. Die Wärme hast Du in Joule, die elektrische Arbeit wird in Wattsekunden (Ws) oder Kilowattstunden (kWh) gemessen. Nun weißt Du, wieviele kWh Du benötigst, um 1Liter Wasser auf Dusch- bzw. Badetemperatur zu bringen.

Du multiplizierst also diesen Wert für die Badewanne mit 250 (übrigens eine recht große Badewanne..), und für die Dusche mit dem Wert, den Du ganz am Anfang ausgerechnet hast.

birgitta4113
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, leider stamm die Aufgabe aus ein 10-er Buch🥲.