ich bin zu sensibel - wie kann ich das bekämpfen?

8 Antworten

Warum soll das nicht gut sein? Einen sensiblen, also feinfühligen Mann wünschen sich wohl die meisten Frauen. Oder willst du damit ausdrücken, dass du recht schnell beleidigt bist und dich eine dumme Bemerkung von anderen gleich in schlechte Stimmung versetzt? Dann fehlt es dir an Selbstbewusstsein. Denke darüber nach, welche Vorzüge du hast, und wenn jemand anderes diese nicht zu schätzen weiß, dann ist das doch nicht dein Problem. Und über berechtigte und in freundlichem Ton vorgetragene Kritik solltest du dich freuen, denn sie hilft dir, deine Fehler zu erkennen und zu beheben. Und vergiss nie: Auch andere haben Fehler! Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte!

snoozyandre
Beitragsersteller

ja kritik bringt mich down schnell

TheCerb  23.12.2010, 02:07
@snoozyandre

mich bringt unkonstruktive kritik, die ich nich versteh, auch down... dann sagt man: "ich versteh deinen Punkt/ deine Absicht nicht"

snoozyandre
Beitragsersteller
@TheCerb

das machts dann aber nicht besser, dann bleibt die chemie schlecht

TheCerb  23.12.2010, 02:20
@snoozyandre

wenn dem andern wichtig war, das du seinen Punkt verstehst, wird er drauf eingehen. Ansonsten wars anscheinend eh nur unwichtiges Gemotze oder der gegenüber weiß gar nicht, worums ihm eigentlich geht.. win ..

Es ist schwierig, sich eine Hornhaut wachsen zu lassen, aber stellenweise ist es sehr sinnvoll. Den Mond interessiert es übrigens auch nicht, wenn der Hund ihn anheult. Das wird ihn nicht von seinem Weg abbringen.

snoozyandre
Beitragsersteller

und wie geht das?

Nachtflug  23.12.2010, 01:46
@snoozyandre

Erkenne Deinen Wert und Deine Qualitäten und denke darüber nach, wer Dich eigentlich verletzt und warum Du das zulässt.

Nachtflug  23.12.2010, 01:51
@snoozyandre

Hartnäckigkeit ist doch schonmal eine Qualität. Sicher hast Du noch mehr Fähigkeiten und Kompetenzen, die nicht jeder mitbringt.

snoozyandre
Beitragsersteller
@Nachtflug

ja klar, die mag ich ja auch. aber die schwächen müssen ja beseitigt werden, wenn sie ein großes ausmaß annehmen

Nachtflug  23.12.2010, 01:56
@snoozyandre

Wenn Du Deine Schwächen kennst und sie Dich stören, wirst Du sie recht schnell los.

Aber mache Dich nicht vom Urteil anderer Menschen abhängig.

snoozyandre
Beitragsersteller
@Nachtflug

in der soziologie habe ich aber gelernt, das der mensch sich durch andere erst wahrnimmt und definiert, weil sie ihm eigenschaften zuschreiben

Nachtflug  23.12.2010, 02:05
@snoozyandre

Andere Menschen schreiben Dir Eigenschaften zu, die sie glauben, zu erkennen. Aber darüber darf man sich nicht definieren lassen. Was ist, wenn Du verkannt wirst? Erkenne Dich selbst. Richtig ist, dass Reaktionen der Mitmenschen ein Spiegel Deiner Aktionen sind. Aber manche Menschen arbeiten auch mit Zerrspiegeln, weil sie sich selbst nicht einordnen können. Sollst Du Dich danach beurteilen wollen?

TheCerb  23.12.2010, 02:12
@snoozyandre

...du musst Gelerntes aber nicht zu ernst nehmen, Gefühltes liegt oft richtiger und hält die wichtigen Antworten für einen selbst parat.. die kommen nämlich nicht durch andere und das nagt dann wenn man sich verstellt.

snoozyandre
Beitragsersteller
@Nachtflug

das ist mir zu abstrakt, was meinst du mit zerrspiegeln? ich will einfach nur ein größeres fell haben, aber ich habe ganz dünne haut und zerbreche schnell.

snoozyandre
Beitragsersteller
@TheCerb

ok also du meinst ich soll intuitiv handeln? aber das krieg ich auch nicht hin, weil in meinem hinterkopf immer diese hemmungen sind.

Nachtflug  23.12.2010, 02:24
@snoozyandre

Wem gibst Du eigentlich das Recht, Dich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Glaube mir, dass die meisten Leute ebenso verletzlich sind, es aber gut zu verbergen wissen. Nur lassen sie sich bei Gott nicht von jedem dahergelaufenen Hund anpinkeln. Wenn andere Leute an Dir Schwächen suchen, dürfen sie das tun. Wer suchet, der findet. Vielleicht ist es ja gut für die Seelengesundheit, bei anderen Leuten zu suchen. Aber Du musst nicht lange suchen, also denke Dir Deinen Teil, denn verletzend werden musst Du ja nicht, das hast Du gar nicht nötig.

Nachtflug  23.12.2010, 02:32
@snoozyandre

Versuche, nicht darüber nachzudenken, wie Du auf andere wirkst, sondern wie Du Dich wohl fühlst. Aber da musst Du Dich wirklich nur auf Dich und Deine Gefühle konzentrieren und darüber sinnieren, wie Du ein gutes Gefühl bekommst. Wenn es Dir gut geht, macht Dich das sehr viel weniger verletzlich.

Ich lese gerade, dass du glaubst, nicht gemocht zu werden. Ich denke, dass deine Gedanken zu sehr um dich selbst kreisen. Du überlegst, was du an dir ändern könntest, damit dich alle mögen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass dich niemand mag: Dein Wert hängt nicht davon ab, wie viele Freunde du hast. Suche dir Hobbys und geh deinen Interessen nach, sei freundlich und hilfsbereit zu deinen Mitmenschen, ohne dich anzubiedern, und vielleicht ergibt sich die ein oder andere Freundschaft. Wenn nicht, dann lebt man auch als Einzelgänger ganz gut und hat mehr Zeit zum Lesen, Musik hören, Computer undsoweiter. Ich persönlich gehöre auch in diese Kategorie und habe mich ganz gut damit arrangiert. Und ganz wichtig: wenn dich mal eine Bemerkung kränkt, dann überleg, ob sie wirklich böse gemeint ist, oder ob vielleicht halt der andere auch gerade mal schlecht drauf ist. Wenn du blöd angequatscht wirst, kannst du ruhig auf die gleiche Art und Weise zurückgeben, aber sei niemals nachtragend und setze keine Leidensmiene auf! Du vergraulst deine Mitmenschen, wenn du ihnen zu verstehen gibst, dass sie dir nun die Laune verdorben haben. Dann trauen sie sich nichts mehr zu sagen und gehen dir aus dem Weg! Also Kopf hoch, das wird schon, auch wenn es nicht von heute auf morgen geht!

snoozyandre
Beitragsersteller

danke, ja stimmt, wenn es nur an der umsetzung nicht so hapern würde

mamichgi  24.12.2010, 13:31
@snoozyandre

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! Das wird schon noch, nur Geduld! Bei mir hat es auch viele Jahre, oder besser gesagt, Jahrzehnte gedauert, bis ich so war, dass ich mich selbst akzeptieren konnte. Ich wünsche dir alles Gute und erst mal frohe Weihnachten!

Wenn ich darauf eine passende Patentantwort hätte, wäre ich nie hier gelandet.

Man erliegt gerne der Versuchung diesen "Makel" zu bekämpfen, aber auf der anderen Seite sehe ich mittlerweile von Zeit zu Zeit auch einen gewissen Reichtum darin.

Nein, nicht einen Reichtum materieller Art, sondern vielmehr einen charakterlichen, der sich nicht unbedingt im oberflächlichen Prestige niederschlägt, sondern erst dann zur Geltung kommt, wenn man revue passieren läßt, wieviele Menschen stolz und überglücklich sind, einen jemals kennengelernt zu haben, bzw. wie oft einem so etwas jeweils gesagt wurde. Das gibt einem eine viel größere innere Stärke, als ein Hardliner- oder Macho-Image.

Natürlich: es wird Dir genauso wie mir auch weiterhin widerstreben, so "mimosig" (um es bewußt überspitzt auszudrücken) durch die Welt zu gehen. Vielleicht hält uns allein dieses Streben aufrecht. Aber es sollte nicht das einzige sein, an das wir uns hängen... ;o)

TheCerb  23.12.2010, 02:03

kann man dich irgendwo wählen?! hrhr :)

DasNeutrum  23.12.2010, 02:13
@TheCerb

Nein, ich bin kein Politiker. Ich ziehe ECHTE Freundschaften vor... ;o)

Nachtflug  23.12.2010, 02:36
@DasNeutrum

Damit bist Du vielleicht als Freund geeignet, aber Politiker können tatsächlich nur selten Freunde sein.

Ich hab das gleiche Problem! -.-' aber du musst einfach versuchen diese tränen zu unterdrücken (das versuch ich auch immer) aber deine augen tuhen dann voll weh. und wenn du es nicht schaffst dreh dich weg oder so.. aber eine frau muss mindestens einmal am Tag weinen ... das ist nemlich gut für die Psyche! ;)