ich bin VERSTÖRT was soll ich tun?

5 Antworten

Es ist eine völlig normale Reaktion, dass das Ansehen eines solchen Videos für dich verstörend und belastend ist!

Was kannst du tun?

Mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen sprechen wie z.B, einem Elternteil, einem Lehrer, einem Verwandten oder einem anderen Erwachsenen deines Vertrauens.

Du kannst auch mit Freunden (abgesehen von deinem "Videofreund") oder Gleichaltrigen über deine Gefühle sprechen. Vielleicht haben Freunde ähnliche Erfahrungen gemacht und können dir erzählen, wie sie das bewältigt haben.

Wenn du längere Zeit Schwierigkeiten hast, mit dem Gesehenen umzugehen und dich stark belastet fühlst, dann solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen - in Österreich gibt es für Schulen auch Schulpsychologen, die man da ansprechen kann.

Mir ist es auch mal so ähnlich gegangen - der Religionslehrer hat im Unterricht die Grausamkeiten in den KZs ausführlich(!) geschildert - das hat gereicht, um bei mir Alpträume zu erzeugen und ich habe da noch Monate daran denken müssen. Ich habe das dann doch irgendwie bewältigt - vermutlich einfach, weil Zeit vergangen ist. Allerdings kann ich mir noch heute keine realistischen Filme oder Dokus über KZs ansehen...

mit deinen Eltern reden und die dann DRINGENST mit den Eltern deines Freundes...

hhhhhhhhhh633
Beitragsersteller

ich trau mich aber nicht ich hab angst wie meine Eltern antworten

data2309  28.02.2024, 20:29
@hhhhhhhhhh633

deine Eltern werden wohl die nicht den Kopf abreißen, sondern sollten froh sein, das du dich an sie wendest.

und dem sollte der Kopf.... du weißt schon.

du sollst nix tun außer die finger von solchen videos zu lassen. solche videos gibt es millionen im internet, alles frei zugänglich. mein freund hat mich da damals auch mit reingebracht und irgendwann härtest du ab, wenn dir sowas öfters gezeigt wird.

guck dir den mist nächstes mal einfach nicht an und schlaf paar nächte drüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede darüber mit deinen Eltern oder einer anderen Person deines Vertrauens!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung