Ich bin verletzt wenn Leute nicht über was reden wollen?

3 Antworten

Jeder hat so seine letzten 5%, die er nicht mit seinem intimsten und dauerhaften Partner teilt und vielleicht auch nie mit ihm teilen wird. Dem Partner ist es wahrscheinlich nicht einmal bewusst, dass da noch ein paar Dinge sind, von denen er ausgeschlossen ist und auch bleibt. Bei dem einen sind es vielleicht nur 5%, bei dem anderen mehr. Das ist so und das ist meistens auch gut so. Es könnte ja auch etwas sein, was den Partner nur völlig unnötig belastet oder verunsichert.

Du sprichst jetzt von Leuten aus deinem Freundeskreis. Es geht also noch nicht einmal um den Partner oder die Partnerin. Ich bitte dich, man muss nicht von jedem alles wissen. Deine Bekannte oder gute Freundin möchte dir vorläufig nichts über ihre neue Bekanntschaft erzählen. Überleg mal, eventuell ist sie sich selbst noch überhaupt nicht sicher, was daraus wird, vielleicht hat sie im Moment ganz wirre Gefühle, kann alles für sich noch nicht einordnen. Das möchte sie u.U. erst mal lieber für sich selbst klären, als es dir zu erzählen, und du gibst dann möglicherweise ungebeten deinen Senf dazu. Den braucht sie nicht, der verwirrt sie nämlich vielleicht noch mehr. Vielleicht laberst du sie dann zu, vielleicht redest du viel unausgegorenes Zeug. Vielleicht bist du auch nicht so verschwiegen, wie du vorgibst zu sein. Keine Ahnung. Möglicherweise trifft auch überhaupt nichts von dem zu, was ich dir jetzt gerade unterstellt habe, und sie will einfach nur in Ruhe gelassen werden.

Das musst du respektieren. Es ist einfach ihre Intimsphäre. Das muss überhaupt nichts damit zu tun haben, dass sie dich evtl. nicht mehr so mag, wie du gedacht hast. Wenn sie dir etwas erzählen möchte, wird sie schon von selbst kommen.

Du darfst das nicht auf dich projizieren. Mein erster Gedanke wenn mich jemand fragt "erzähl mir alles" ist auch, dass es Dinge gibt, die ich lieber für mich behalten würde. Die Kennenlernphase ist intim und zerbrechlich, Kommentare oder Interpretationen von anderen können das Verhältnis stören. Ich denke die Freundin will es erstmal genießen und sicher mit demjenigen werden, bevor sie das Verhältnis offiziell macht und näheres erzählt.

Du möchtest eure Bindung stärken und bietest ein offenes Ohr, dass man Nöte und Sorgen mit dir teilt und dafür wirst du abgewiesen. Das gibt dir das Gefühl, ausgeschlossen zu werden, vllt. auch sogar, dass man dir nicht vertraut, besonders dann, wenn sie mit anderen darüber reden, aber mit dir nicht. Möglicherweise steckt da auch Verlustangst wegen Selbstzweifel dahinter. Oder auch Kontrollbedürfnis, weil du unbedingt noch wissen möchtest, ob es wenigstens positiv oder negativ ist, was sie beschäftigt. Einfach akzeptieren, du musst nicht alles wissen und erfährst es früher oder später sowieso irgendwie, irgendwo.