Ich bin vergeben und ein anderer hat mich geküsst?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wurdest überlistet. Das war nicht fair von dem Kollegen.

Eine Untreue bei Dir sehe ich nicht. Wenn Du das Deinem Freund erzählst und würde Dein Freund Dir dann eine Szene machen oder gar die Beziehung zu Dir beenden, dann wäre das in meinen Augen eine absolute Überreaktion.

Ich bin der Meinung, dass echte Liebe so ein Vorkommnis problemlos bewältigt. Reagiert Dein Freund über, dann ist seine Liebe eben noch nicht stabil. Ich würde dann sagen, dass Dein Freund seine eigene Befindlichkeit "über alles" stellt und er Dich, eine so liebenswerte und treue Person, nicht verdient hat.

Nachtrag: Lege Deine Schuldgefühle ab, denn sie sind nicht berechtigt. Und sei gegenüber Deinem Freund etwas selbstbewusster. Lass Dir das Etikett Untreue nicht anheften.

Das999
Beitragsersteller

Ich bin da so rangegangen, das ich ihn nicht mit aller Macht an mir klammern kann, man muss auch Risiko eingehen, die Person zu verlieren, wenn man damit sich selbst treu bleibt. Ich habe mit der Trennung ziemlich zu schaffen gehabt und bereue es so, das ich so naiv war. Ich habe nun einen ganz anderen Weitblick und Sichtweise auf all die Dinge. Ich bin über mich hinaus gewachsen und habe dazugelernt aber es tut noch immer weh, er hat mich in meiner schwersten Zeit alleine gelassen. Ich habe ihn vor kurzem angeschrieben, weil ich eine Nummer brauche, die auf etwas steht, was ich ihm damals gegeben habe, und bei sich Zuhause steht. Ich bin freundlich geblieben aber nicht mal darauf, sieht er die Notwendigkeit mir diesen Gefallen zu tun. Es hält es nicht für nötig. Eine ganz arme Person in meinen Augen. Schlimmer macht es da nur noch, das er sich wirklich für unverbesserlich hält

Das999
Beitragsersteller

Also meinst du es war an sich keine Untreue, mit dem Wangenkuss? Mit geht es etwas besser danke aber ich weiß einfach nichts mehr, ich liebe ihn doch

Nordlicht979  04.12.2022, 18:22
@Das999

Nein, das war keine Untreue. Deine Absichten oder Nicht-Absichten zeigen es. Leider kann Deine Liebe nicht verhindern, dass Dein Freund überreagiert. Es ist seine Art, mit seinem Problem "zu wenig Vertrauen in Deine Treue" umzugehen.

Dein Freund hat aus früheren Beziehungen Ängste mitgebracht, die ihn anscheinend beherrschen. Aber wo die Angst herrscht, ist zu wenig Platz für die Liebe.

Sehr schade für Dich.... wenn sich Dein Freund nicht besinnt. Aber den Kampf gegen seine Ängste wirst Du nicht gewinnen können, denn Dein Freund müßte gegen seine Ängste kämpfen.

Das999
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Die Beziehung ging vor 2 Monaten zuende. Ich habe mit einem endgültigen Text, nochmal gesagt, wir können alles versuchen. In dem Text habe ich ihn auf seine Art hingewiesen. Das hat ihn wohl so wütend gemacht, das er es nicht für wichtig gehalten hat und ihm etwas an der Beziehung gelegen hat. 1 Woche später hat er sich nach einer anderen ungesehen. Mittlerweile denke ich, er hat mich nie tiefgründig geliebt. Wie du schon meintest, er hat seine Befindlichkeit über alles gestellt. Das beschreibt es ziemlich gut!

Das999
Beitragsersteller

Er hat schon eine Szene gemacht, weil ich mit einem guten Freund von mir einen Film geguckt habe. Wie reagiert er denn dann darauf ? Ich habe so Angst.Aber er war von Samstag auf Sonntag bis vor einer Stunde noch bei mir. Gestern hat er mich gefragt ob ich was zu sagen hätte, weil er manchmal immer noch Misstrauen hat und ich habe es nicht gesagt. An Weinachten bin ich bei ihm und ich sehe ihn auch erst an Weihnachten. Sonst kören wir uns nur per online, also unsere stimmen. Es wäre doch viel zu spät. Ich will es aber persönlich sagen aber ich habe Angst das er dann sagt, mach das du nachhause kommst, will dich nie wieder sehen

Nordlicht979  04.12.2022, 18:16
@Das999

Liebe und Angst vertragen sich nicht. Wo die Angst herrscht, gibt es zu wenig Platz für die Liebe. ==> das Problem Deines Freundes

Du bist Dir offensichtlich seiner Liebe nicht sicher. Da liegt das zweite Problem. Ich denke, dass es Dir an Selbstbewusstsein mangelt. Dein Freund neigt dazu, Dir ganz schnell "falsches Verhalten" vorzuwerfen. Die Sache mit dem Filmgucken mit einem guten Freund zeigt es. Solche Vorwürfe solltest Du nicht akzeptieren, denn sie sind unberechtigt.

Dein Freund hat zu wenig Vertrauen in Deine Treue. Aber ohne Vertrauen hat keine Liebesbeziehung eine Chance auf dauerhaften Bestand.

Wenn Dein Freund Deine Treue nicht sieht, nicht sehen will, kannst Du machen was Du willst - dann wird er ein Sklave seiner Ängste sein und versuchen, Dich in diese Sklaverei mit einzubinden. Was könnte als Nächstes kommen? Wird er Dir dann eine Szene machen, wenn du im Supermarkt mit einem Bekannten redest?

Das eigentliche Problem liegt bei Deinem Freund - nicht bei Dir. Es ist sein Problem. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, ihm das zu verdeutlichen.

Ich würde deinen Freund mal einfach die Frage hier in die Hand drücken und dann versuchen mit ihm zu reden, ich würde von dem Kollegen komplett Abstand halten und deinen Freund eventuell sogar bitten mit dem Kollegen zu reden. Reden ist aber wirklich das wichtigste, denn sonst belastet es dich, und je länger du es nicht sagst, desto mehr wird es ihn dann verletzen. Er wird nicht Schluss machen wenn du mit ihm redest und wenn er Schluss macht, dann ist er nicht der richtige, denn der richtige würde dich das anhören und das klären. Denn wenn man sich liebt und niemand anderes hat, dann ist Schluss machen keine Option

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das999
Beitragsersteller

Aber er war von Samstag auf Sonntag bis vor einer Stunde noch bei mir. Gestern hat er mich gefragt ob ich was zu sagen hätte, weil er manchmal immer noch Misstrauen hat und ich habe es nicht gesagt. An Weinachten bin ich bei ihm und ich sehe ihn auch erst an Weihnachten. Sonst kören wir uns nur per online, also unsere stimmen. Es wäre doch viel zu spät. Ich will es aber persönlich sagen aber ich habe Angst das er dann sagt, mach das du nachhause kommst, will dich nie wieder sehen

Daria1704  09.01.2023, 11:56
@Das999

Hey, ist ja nun schon länger her und ich wollte mich mal erkundigen wie es dir geht und ob ihr noch zusammen seit. Bzw. hast du es erzählt? Wie war seine reaktion?

wenn du es eher für dich behalten willst, alles gut c:

So ein bisschen spielst du schon mit dem Feuer. Sei dir bewusst, dass du den Freund so wohl jederzeit verlieren kannst, wenn das die Regeln sind, die in eurer Beziehung gelten.

Deine Geschichte habe ich nicht ganz durchgelesen. Aber du hast trotz deiner Gewissensbisse, kein Grund zu klagen.

Das999
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Ich habe doch mit dem Wangenkuss angefangen. Ich habe einen Fehler gemacht. Habe ein super schlechtes Gewissen

PESHEVA  04.12.2022, 21:36
@Das999

Darin sehe ich kein Anlass zu großer Besorgnis. Und geschehen ist geschehen.

Der Kollege hat Dich mies ausgetrickst. Du selber hast das ja gar nicht gewollt. Wenn Dein Freund da kein Verständniss für hat,weiss ich auch nicht.

Das999
Beitragsersteller

Er hat schon eine Szene gemacht, weil ich mit einem guten Freund von mir einen Film geguckt habe. Wie reagiert er denn dann darauf ? Ich habe so Angst.Aber er war von Samstag auf Sonntag bis vor einer Stunde noch bei mir. Gestern hat er mich gefragt ob ich was zu sagen hätte, weil er manchmal immer noch Misstrauen hat und ich habe es nicht gesagt. An Weinachten bin ich bei ihm und ich sehe ihn auch erst an Weihnachten. Sonst kören wir uns nur per online, also unsere stimmen. Es wäre doch viel zu spät. Ich will es aber persönlich sagen aber ich habe Angst das er dann sagt, mach das du nachhause kommst, will dich nie wieder sehen

Niels489  04.12.2022, 19:26
@Das999

Dein Freund sollte mal an seiner Eifersucht arbeiten. Du gehörst ihm ja nicht. Und das von deinem kollegen war absolut nicht Deine Schuld. Und du darfst doch mit einem freund nen film gucken. Also,wenn er dir nicht vertraut,bringt das ganze eh nichts.